Grenzwert bestimmen mit x im Exponenten

Neue Frage »

hedgehog19 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert bestimmen mit x im Exponenten
Hallo

Ich habe die Aufgabe den Grenzwert für x-> zur folgenden Folge zu finden:

Ich denke dass man das ganze irgendwie so umformen kann, dass am Ende ein Vielfaches der Eulerschen Zahl rauskommt, da der Limes von ja ist.
Meine Umformung bisher:

=

Der innere Bruch würde ja dann gegen konvergieren, aber dann habe ich im Ergebnis immer noch x stehen und weiß auch nicht wie das mit dem hoch 7 gehen soll.

Ich wäre dankbar für Hilfe smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bestimmen mit x im Exponenten
Die Umformung bis war schon gut. Hier besteht der Verdacht, dass die innere Klammer gegen (!) konvergieren könnte und der gesamte Ausdruck somit gegen .
So ist es auch (wie ich mir habe bestätigen lassen), aber nun wäre noch sauber zu zeigen, dass tatsächlich
hedgehog19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bestimmen mit x im Exponenten
Danke Freude
Dann weiß ich jetzt schonmal, dass der Ansatz stimmt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für mit kann man beweisen:

Für jedes findet man mit für alle ; per Sandwich folgt für

,

desgleichen für den . Im Grenzübergang zieht sich das auf den einzig möglichen Wert zusammen.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL, da hast Du mich glatt ein bißchen stolz gemacht. Ich kannte zwar keinen offiziellen Beweis, aber im Prinzip wär ich mit genau dieser Methode rangegangen.
hedgehog19 Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas verspätet, aber noch vielen Dank für die Antwort
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »