Zweite Ableitung - Formel

Neue Frage »

Der_Apfel Auf diesen Beitrag antworten »
Zweite Ableitung - Formel
Eine Standardformel für das Berechnen der 1. Ableitung der Funktion bei lautet wie folgt:

.

Für die 2. Ableitung kann man das wie folgt schreiben:

.

Nun kann man die beiden Formeln ineinander einsetzen, nach dem Skript der Vorlesung kommt da raus:

.

Ich verstehe nun leider nicht, wie man da drauf kommt verwirrt

Ich hätte das so gemacht:



und weiter:





Mag mir da jemand auf die Sprünge helfen, warum meine Lösung anders und auch irgendwie falsch aussieht?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zweite Ableitung - Formel
Zunächst mal fehlt bei dir überall auf der rechten Seite .

Zitat:
Original von Der_Apfel
Mag mir da jemand auf die Sprünge helfen, warum meine Lösung anders und auch irgendwie falsch aussieht?

Deine Lösung ist nicht falsch. Es können ja ganz unterschedliche Funktionen gegen denselben Grenzwert konvergieren. So ist z. B.



Daher lassen sich auch aus der Definition der Ableitung durch



diverse unterschiedlich aussehende Grenzwertformeln für die 1. und höhere Ableitungen herleiten. Ersetzt man in (1) durch , bekommt man



Durch Addition von (1) und (2) bekommt man



Wendet man nun diese Formel auf auf der linken Seite an, kommt man zu der Skriptformel, wenn man zum Schluss noch in umbenennt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: Die Aussage hier lautet ja

Zitat:
Falls an der Stelle zweimal differenzierbar ist, dann existiert der Grenzwert und ist gleich .

Eine Umkehrung in der Form "Existiert , so ist an der Stelle zweimal differenzierbar" ist übrigens falsch, man denke nur mal an die Signum-Funktion



an der Stelle .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »