Matrizengleichung lösen

Neue Frage »

Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizengleichung lösen
Hallo zusammen, Wink
ich komme bei folgender Aufgabe einfach nicht weiter:

[attach]49021[/attach]

Ich komm mit den üblichen Tricks die ich kenne hier nicht weiter. Ich muss ja irgendwie eliminieren um nach einen von beiden aufzulösen. Aber ich komme einfach nicht dahinter wie es geht.

Wäre super wenn mir jemand einen Ansatz dafür zeigt.

Ich weiß leider auch nicht was mit der Matrix gemeint ist.

Vielen Dank schonmal Wink
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst Du denn da eliminieren? Es geht in der Aufgabe doch einfach nur darum die Eigenvektoren zu bestimmen und daraus eine Matrix zu machen. Diese invertierst Du und schon hast Du dein und .

ist die übliche Bezeichnung für . Das sollte Dich aber nicht wirklich überraschen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Helferlein

EDIT: Die Frage hat sich schon erübrigt.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso invertieren? Es geht hier doch um ganz normale Hauptachsentransformation:

Die Eigenvektoren zu verschiedenen Eigenwerten als Spaltenvektoren aneinandergesetzt bekommt man eine passende Transformationsmatrix . Wählt man die Eigenvektoren sogar normiert, dann ist angesichts der Symmetrie von die Matrix sogar eine Orthogonalmatrix, d.h., mit - aber das nur am Rande.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »