Cantors Diagonalargument

Neue Frage »

Mathdummie Auf diesen Beitrag antworten »
Cantors Diagonalargument
Meine Frage:
Seien N die natürlichen Zahlen und NxN die Menge der Tupel natürlicher Zahlen (a,b). Konstruiere eine surjektive Abbildung f: N -> N x N.

Meine Frage ist kann man explizit eine Abbildungsvorschrift angeben, wenn ja wie komme ich darauf oder soll man hier einfach mit Cantors Diagonalargument in Worten beschreiben wie es geht?

Meine Ideen:
Für g: N x N->N hatte ich die Cantorsche Paarungsfunktion verwendet wobei diese ja auch nur richtig ist wenn man definiert hat das 0 ein Element von N ist. Ist es vielleicht auch möglich, da die Abbildung bijektiv ist eine Umkehrabbildung der Cantorsche Paarungsfunktion zu bilden?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cantors Diagonalargument
Zitat:
Original von Mathdummie
Für g: N x N->N hatte ich die Cantorsche Paarungsfunktion verwendet wobei diese ja auch nur richtig ist wenn man definiert hat das 0 ein Element von N ist.

Ich deute das mal so, dass dein ohne 0 zu verstehen ist, d.h. , richtig? verwirrt

Dann kannst du dein mit Hilfe der Paarungsfunktion doch einfach gemäß festlegen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »