Äquivalenzrelationen

Neue Frage »

Hejin Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelationen
Hi,

ich zerbrech mir gerade an einer Aufgabe zu Äquvalenzrelationen den Kopf.


Ich soll prüfen ob die Realtion symmetrisch, reflexiv und transitiv ist. Was das bedeutet weiß ich, aber wie ich da was zeigen bzw. prüfen soll erschließt sich mir leider nicht.

Zum Beispiel bei der Reflexivität wäre das ja

x~x

also eingesetzt




und nu? es wird daraus ja irgendwie nichts ersichtlich. Ich steh glaub ich ziemlich aufm Schlauch


Danke im Vorraus für alle antworten smile
carlf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelationen
Genau richtig soweit. Die Frage ist (für die Reflexivität), ob liegt für alle . Und du hast ja auch schon die Definition der Relation eingesetzt.

Die Frage ist nun also: Gilt für alle ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

würde mich schon sehr wundern Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Beantwortung der drei Fragen ist es zwar nicht nötig, aber man kann für dieses einfache Beispiel auch schlicht mal ausrechnen, welche Paare alles zu dieser Relation gehören. Das ist auf der Grundlage von



relativ schnell komplett auflistbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »