Matrizengleichung umformen

Neue Frage »

FlorianS. Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizengleichung umformen
Meine Frage:
B+CX = AX-X
X+D = XA-XB

Kann mir jemand erklären wie ich diese Matrizenformeln nach X umstellen muss
Ich komme hier leider nicht nicht weiter.

Meine Ideen:
Meine Lösungen waren:

X = -(C-A+E)^-1*B
X = -(E-A-B)^-1*D

Dies schaut mir aber nicht so richtig aus

Danke für eure Hilfe
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht gar nicht, wenn man nichts über die Invertierbarkeit der Matrizen weiß.
FlorianS Auf diesen Beitrag antworten »
..
Die Matrizen sind invertierbar, nur geht es nur um die richtige Vorgehensweise beim umformen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

D=X(A-B-E) hast du nicht richtig aufgelöst. Du musst mit der inversen von rechts multiplizieren, falls sie existiert.
FlorianS Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön :-) Könntest du mir auch jeden einzelnen Schritt aufschreiben, damit ich es ableiten kann und dann hoffentlich mal richtig in den Kopf rein bringe
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »




gilt unter der Voraussetzung, dass die Matrizen und invertierbar sind.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »