Taylorreihe bestimmen

Neue Frage »

hedgehog19 Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorreihe bestimmen
Hallo

Ich habe die Aufgabe die Taylorreihe mit Entwicklungspunkt 0 zu folgender Funktion zu bestimmen:

Ich habe den Term in diese Form gebracht

und gedacht ich könnte mir das mit den bekannten Taylorreihen von cos(x) und der geometrischen Reihe herleiten, also
,
aber der Versuch die Summenglieder einzeln miteinander zu verrechnen ergab nicht wirklich was Sinnvolles.
Die ganze Funktion fünfmal abzuleiten erscheint mir aber auch nicht grade einfach. unglücklich
Weiß jemand, wie man an so eine Aufgbe am besten rangeht?
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Substituiere durch

Schreibe im Zähler die Potenzreihe von
Stelle fest, dass der Summand damit entfällt und das im Nenner gekürzt werden kann.
Damit hast du die Potenzreihe für t.
Jetzt Rücksubstitution.
hedgehog19 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »