Höhe einer Leiter

Neue Frage »

Bbjigü Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe einer Leiter
Meine Frage:

Kann mir jemand helfen

Meine Ideen:
.
Wassergeist Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn ein rechtwinkliges Dreieck? Augenzwinkern
Giigif Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
Keine ahnung
Wassergeist Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm mal die Leiterlänge 3m als Hypotenuse und schau nochmal!
Gegfgh Auf diesen Beitrag antworten »
Trionometrie
Dann wäre unten rechts der Rechtewinkel

also Cos (42) = H/3 |•3
3•Cos (42)= h =1,19996m
Wassergeist Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Winkel wirklich 42°? Augenzwinkern
 
 
Shjlll Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
Wieso nicht ?
Wassergeist Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal genau hin, die Ankathete verläuft ja genau in der Mitte der Leiter. Also musst du den Winkel durch 2 teilen Augenzwinkern

Und stell dir das mal vor: eine Leiter, die 3 m lange Beine hat, aber nur knapp 1,20 m hoch ist verwirrt rechne mal mit dem neuen Winkel, dann müsste ein "realistischeres" Ergebnis rauskommen Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen von der falschen Winkelwahl fällt noch ein Bedienfehler auf:

Zitat:
Original von Gegfgh
3•Cos (42)= h =1,19996m

Die Winkelangaben hier sind in Grad, nicht in Radiant. Du solltest also zumindest für diese Aufgabe hier deinen Taschenrechner auf DEG stellen, deiner war offenbar auf RAD eingestellt:



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »