Affinen Unterraum bestimmen

Neue Frage »

Alina H. Auf diesen Beitrag antworten »
Affinen Unterraum bestimmen
Meine Frage:
Folgende Aufgabe möchte ich lösen:

ist der affine Raum und der zugrundeliegende Vektorraum .

ist der lineare Unterraum und wird durch dem Vektor erzeugt.

Die Aufgabe ist nun alle affinen Unterräume darzustellen. Es gilt

Meine Ideen:
Ich fühle mich im Bereich der affinen Geometrie noch absolut nicht sicher und frage mich, ob mein Ansatz überhaupt richtig ist.

Mein Unterraum von ist ja

Es gilt, dass der affine Unterraum die gleiche Dimension, wie der lineare Unterraum hat. Somit ist die Dimension 1 und nach Definition eine Ebene.

Mein affiner Unterraum müsste ja die Form haben.

Somit kommen Unterräume der Form in Frage.

Nun weiß ich aber nicht so richtig weiter. Muss ich ein Gleichungssystem aufstellen, um v zu erhalten? v ist ja ein Verschiebungsvektor und könnte doch dann alles sein mit Einträgen aus . Oder muss eine bestimmte Bedingung erfüllt sein? Ich vermute fast, dass ich auf einem falschen Dampfer bin. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier weiter gehen sollte?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Affinen Unterraum bestimmen
Zitat:
Original von Alina H.
Somit kommen Unterräume der Form in Frage.


Besser: mit

Anschauung: man wählt einen Stützpunkt und addiert daran den Untervektorraum . Achtung: Diese affinen Unterräume sind nicht alle verschieden, denn eine Gerade geht durch mehrere Punkte.

Ein affiner Unterraum der Dimension 1 heißt übrigens Gerade und nicht Ebene.
Math_2017 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Affinen Unterraum bestimmen
Hallo Elvis,
danke schonmal für deine Hilfe und Anmerkungen. Bin gerade selbst ein wenig verwundert, wieso ich Ebene geschrieben habe verwirrt Meine angegebene Menge kann ja auch schließlich nur eine Gerade sein. Beim ist mir wohl ein Kopierfehler unterlaufen und habe es hinterher nicht bemerkt. Also danke :-)

Ok, also ich bin jetzt hingegangen und habe alle möglichen Varianten für v mal durchgespielt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass immer zwei Mengen identisch sind und somit den selben affinen Unterraum beschreiben.

Ich komme also auf folgende vier Unterräume:






Stimmt das so oder habe ich etwas übersehen?
Math_2017 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Affinen Unterraum bestimmen
Bitte nicht wegen dem Account verwirren lassen. Der gehört meiner Kommilitonin. Sitzen zusammen an diesem Problem und sie hatte sich vorhin über meinen Laptop angemeldet, weil sie noch eine andere Frage gestellt hatte. Da war sie jetzt aber noch eingeloggt. Sorry dafür, aber das sollte ja kein Problem sein smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis ist plausibel, bis zum Beweis des Gegenteils bin ich davon überzeugt, dass du alles richtig gemacht hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »