Erwartungswert des Produktes

Neue Frage »

daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert des Produktes
Liebes Forum,

unter der Voraussetzung wollte für die Kovarianz zeigen:

Dafür verwendet man natürlich die Linearität des Erwartungswertes, aber als Voraussetzung dafür benötigt man wiederum die Existenz von . Ich dachte zuerst, das würde aus der Cauchy-Schwarz-Ungleichung folgen. Aber dann habe ich mir den Beweis der Cauchy-Schwarz-Ungleichung angesehen, und dort wurde ebenfalls dieselbe Linearität verwendet. Ich hätte also einen Zirkelschluss.

Folgende Frage:
Kann man die Existenz von aus obigen Voraussetzungen ohne die Cauchy-Schwarz-Ungleichung zeigen? Oder kann man die Cauchy-Schwarz-Ungleichung ohne die Existenz von zeigen?

Danke im Voraus
daLoisl
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, wollen wir mal sehen, was dein Problem ist: Du betrachtest den Beweis der CSU, der geht ja normalerweise so: Ausgehend von

folgert man

,

speziell auch für sowie , das ergibt dann mittelbar , und der Beweis ist fertig.


Du ziehst jetzt gleich den ersten Schritt hin zu (*) in Zweifel, weil man diese Zerlegung nicht machen darf, solange die Existenz von nicht geklärt ist - ist es das, was du meinst?


Da ist was dran, aber dieses Problem lässt sich anderweitig lösen. Die Existenz von kann man z.B. auch so sehen: Für nichtnegative Zufallsgrößen ist immer zumindest im uneigentlichen Sinne erklärt (d.h. ggfs. ), und es gilt auch für die Summe zweier solcher uneigentlich integrierbarer nichtnegativer Zufallsgrößen . Damit bekommen wir



Setzt man nun wie bei dir voraus, so folgt über diese Gleichheit auch und damit auch die Existenz von

.

Damit ist (*) erlaubt und folglich auch der obige Beweis "sauber".
daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort. Ja, genau so war es gemeint.
Beim Lesen deiner Lösung ist mir eine alternative eingefallen, die vielleicht ein bisschen schneller ist:
existiert genau dann als endliche Zahl, wenn gilt. Aus den binomischen Formeln erhält man und damit

Funktioniert das so, oder habe ich etwas übersehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich hab wohl heute meinen "umständlichen" Tag. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »