Alle Elemente der Menge Z*135

Neue Frage »

Stitch801 Auf diesen Beitrag antworten »
Alle Elemente der Menge Z*135
Meine Frage:
Hallo! smile
Ich habe hier die Aufgabe "Wie viele Elemente besitzt Z*135?"


Meine Ideen:
Mein Ansatz ist, 135 in Primzahlen zu unterteilen. 135 = 3*3*3*5.
Bedeutet ja, die Vielfachen von 3 und 5 sind nicht in Z enthalten.
Aber wie komme ich jetzt an die Anzahl aller anderen Elemente? Oder muss ich tatsächlich erst alle Elemente aufschreiben und von Hand abzählen??
Gibt es da einen Trick?
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde weder aus der Schreibweise noch aus dem Ansatz schlau, was Z*135 sein könnte?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Womöglich ist die prime Restklassengruppe gemeint, bisweilen auch als bezeichnet. Deren Mächtigkeit ist , und diesen Wert bekommt man wie man die Funktionswerte der Eulerschen -Funktion eben berechnet.
Stitch801 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, das ist gemeint. Ich weiß nur nicht wie ich das hier so schreiben kann. ^^"
Das bedeutet ja aber für jedes Element selbst ausrechnen und dann tatsächlich einfach aufschreiben und abzählen? o.o
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stitch801
Ja genau, das ist gemeint. Ich weiß nur nicht wie ich das hier so schreiben kann. ^^"
Das bedeutet ja aber für jedes Element selbst ausrechnen und dann tatsächlich einfach aufschreiben und abzählen? o.o


HAL9000 hat doch oben sehr genau beschrieben wie man die gesuchte Mächtigkeit ausrechnet verwirrt
Stitch801 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ne.. Moment..

135 = 3*3*3*5
und da phi(m*n) = phi(m) *phi(n) kann ich doch auch folgendes rechnen oder?
phi(135) = phi(3) * phi (3) * phi(3) * phi(5)
phi(3)=2 und phi(5)= 4
also: 2*2*2*4 = 32
-> phi(135)= 32 ?! Kann das sein? verwirrt
 
 
Stitch801 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hab ich gesehen! Danke für die unnötig passiv-aggressive Antwort.
Die Phi Funktion sieht aber doch so aus, dass man für jedes a <= n schaut welchen ggT es zu n hat. Demnach muss man ja auch alle ggTs zu a mit n ausrechnen. Darum gehts mir doch.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, absolut nicht.
Lies dir doch bitte den Artikel bzw. deine Unterlagen richtig durch.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stitch801
und da phi(m*n) = phi(m) *phi(n)

Das gilt nur für teilerfremde : 3 und 3 sind nicht teilerfremd. unglücklich

Es geht also allenfalls . Für Primfaktorpotenzen wie gibt es eigene Berechnungsformeln für die -Funktion.
Stitch801 Auf diesen Beitrag antworten »

@forbin - nicht hilfreich. Halt dich doch raus, wenn du nicht helfen willst.

@HAL 9000 Okay.. ich seh den Denkfehler.. Finger1 Ich probiere es mal so, danke dir! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »