Überprüfen, ob Ideal ein Hauptideal ist

Neue Frage »

koordinate Auf diesen Beitrag antworten »
Überprüfen, ob Ideal ein Hauptideal ist
Meine Frage:
Ich habe ein Ideal gegeben.

Die Frag ist nun: Gibt es ein mit ?

Meine Ideen:
Letzteres ist doch die Definition eines Hauptideals. Leider weiß ich nicht, wie man prüfen kann, ob es ein solches f gibt. Kennt dafür jemand eine Vorgehensweise?

Danke im Voraus Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es auch etwas konkreter ? <x,x>=<x> ist ein Hauptideal, <x,y> ist kein Hauptideal.
koordinate Auf diesen Beitrag antworten »

Es seien und .

(Mein Ausgangspost bezog sich darauf, ob es eine allgemeingültige Vorgehensweise gibt).

Anhand dieser Funktionen, wie findet man heraus, ob ein solches f existiert? Ich denke, es existiert hier nicht, ohne es so richtig begründen bzw. beweisen zu können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »