Warteschlangentheorie

Neue Frage »

schrauberking Auf diesen Beitrag antworten »
Warteschlangentheorie
Hallo Wink ,

endlich melde ich mich zurück. Die 2 Jahre im Gefängnis sind nun endlich vorbei. Ich hoffe, es geht euch gut. Freude
Spaß beiseite Big Laugh Big Laugh

Nein, ich wollte euch zum Thema Warteschlangen etwas belästigen.

Konkret gibt es zwei Formeln, die ich nicht ganz verstehe.
Also angenommen ich bin bei einem Speed Date.

Wenn die Ankunftsrate = 2 und die Abfertigungsrate = 4 , jew. gemessen in Stunden, heißt das, dass pro Stunde im Schnitt 2 Frauen zu mir kommen, ich aber in der gleichen Zeit 4 Frauen abfertigen kann. Bitte nicht falsch verstehen unglücklich

Nun: In meinem Buch steht, dass die mittlere Anzahl der Frauen im "System" als zu berechnen sind. Pi müsste hier eig. Mü sein, aber das habe ich hier nicht hingekriegt.

Die mittlere Durchlaufzeit (Warten + Abfertigung) dagegen sei

Ich verstehe die Herleitung beider Formeln nicht. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Willkommen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »