p im Erwartungswert ändern, sodass Spiel fair wird

Neue Frage »

Jan Schneider Auf diesen Beitrag antworten »
p im Erwartungswert ändern, sodass Spiel fair wird
Hallo,

ich hab wieder Probleme mit einer Standard-Abituraufgabe; mir geht es aber mehr darum dass ich die Lösung nicht verstehe. Ich habe die entsprechende Aufgabe angehängt. Der a)-Teil ist völlig klar, mein Problem ist der b)-Teil. Ich verstehe dass man 1 = p setzt und dass dann im Erwartungswert am Ende = 2,5 rauskommen muss. Ich verstehe nur nicht, wie p von "2" da auf p-0,5 bestimmt wird. Ja, alle Wahrscheinlichkeiten müssen 1 ergeben, aber was sagt diese Rechnung dazu aus? Ich hab jetzt länger gesucht, aber mir mit der Sache nicht helfen können...

Vielen Dank schonmal.
Jan
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeit von 1 und 2 ist zusammen 0,5. Diese Wahrscheinlichkeit wird nun aufgeteilt in p und den Rest (0,5-p)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »