Umgangston! Integral von e^x = 2

Neue Frage »

OSM69 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral von e^x = 2
Meine Frage:
ich soll die Grenzwerte von -c und c rausfinden bei der das integral bei der fuktion e^x 2 ergibt


Meine Ideen:
ich dachte an substitution da ich nur 1 x zur verfügung habe, aber weiß nicht wie ich die durchführen soll.
war abi aufgabe
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral von e^x = 2
Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du das c so dass ist.

Warum integrierst du nicht erstmal und setzt die Grenzen ein. Dann ist schon mal das Integral weg.
OSM69 Auf diesen Beitrag antworten »

ja hast du richtig verstanden.
habe ja den wert von c nach 0 + 0 nach -c
aber, dass mein ich, ich hab doch 2 unbekannte wie sieht den nun der Ansatz aus,
eine simple quadratische Funktion löst man schnell^^
aber das hier war nie so als Aufgabe :-(
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von OSM69
habe ja den wert von c nach 0 + 0 nach -c
aber, dass mein ich, ich hab doch 2 unbekannte wie sieht den nun der Ansatz aus,
eine simple quadratische Funktion löst man schnell^^
aber das hier war nie so als Aufgabe :-(


Wo hast du denn 2 Unbekannte? Wenn du weißt was c ist, weißt du auch was -c ist.
Also hast du nur eine.
Das x im Integral ist keine Unbekannte. Das ist die Integrationsvariable. Von der hängt das Integral nicht ab.
Also: Lies dir bitte nochmal meine erste Antwort durch und folge dem Rezept.
OSM69 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral von e^x = 2
ich weiß integriert ist das integral von e^x = e^x + c = 2 und jetzt?
...
ganz ehrlich wenn ich ein Mathe Ass wäre hätte ich nicht gefragt und eine ganze Klasse hat es nicht gelöst und jeder weiß wie man ein Integral berechnet, aber nicht wenn man weder den oberen noch den unteren wert kennt.

ich kenne c nicht! und der wert zwischen 0 und c ist auch nicht 2 sondern eben unbekannt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral von e^x = 2
Was Du meinst, ist die Stammfunktion von .

Mit der kannst Du aber in der Tat das bestimmte Integral berechnen, nämlich indem Du die Stammfunktion der Untergrenze von der der Obergrenze abziehst:



Und dieser Term muss den Wert 2 ergeben. Ist nicht schwer, oder?

Viele Grüße
Steffen
 
 
OSM69 Auf diesen Beitrag antworten »

diesen Ansatz hatten wir schon, jeder weiß das man die Obergrenze von der Untergrenze abzieht.
die Obergrenze c und die Untergrenze -c.

Wie zieh ich die eine Obergrenze von der Untergrenze ab, wenn ich für beide keinen Wert habe?

hey Leuts, ich hocke über eine Stunde da und weiß immer noch nicht wieso wir es alle nicht gelöst haben.

falls jemand mal Bock hat, mir aufzuzeigen wie der Rechenweg aussieht gerne, ...
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral von e^x = 2
Zitat:
Original von OSM69
ich weiß integriert ist das integral von e^x = e^x + c = 2 und jetzt?


Bei einem bestimmten Integral spielt die Integrationskonstante keine Rolle. Die kannst du weglassen, weil du den Funktionswert der Stammfunktion an der unteren Grenze von dem an der oberen Grenze subtrahieren musst.

Davon abgesehen, wäre die Bezeichnung c für die Integrationskonstante hier eine schlechte Wahl, da diese Bezeichnung in deiner Aufgabenstellung ja schon vergeben ist.
Kannst du denn dieses Integral lösen?

In deiner Aufgabe machst du das jetzt genauso. Der Unterschied ist, dass die Grenze eine Variable ist. Dafür kennst du aber das Ergebnis der Integration.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von OSM69
Wie zieh ich die eine Obergrenze von der Untergrenze ab, wenn ich für beide keinen Wert habe?


Frage: Wie subtrahierst du denn 1 vom Quadrat von x, wenn du nicht weißt was x ist? Antwort:
OSM69 Auf diesen Beitrag antworten »

c und -c war vorgegeben, deine Rechnung kann ich rechnen, haben wir ja oft genug gemacht. da die konstante egal sein soll die, frage war trotzdem nach dem wert der beiden konstanten und die sind verschieden.
dachte hier kann mir jemand die Rechnung aufzeigen und sagen was c oder -c ist und mir sagen wie er, darauf gekommen ist.
wer mir das nicht aufzeigen will, bitte bleiben lassen!!!!! ok? danke!
und zwar nicht mir wieder kommen mit einem Beispiel wo die Konstanten gegeben sind...
2 std Leuts echt 2 std?
muss mich mal nach was anderem umsehen als matheboard...= zeitklauer
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir das ausrechnen. Das nützt dir aber nichts. Es hilft die viel mehr, wenn du dir das selbst erarbeitest. Wenn das 2 Stunden dauert, dann dauert es eben so lange.

Also nochmal: Wenn du die Stammfunktion schon kennst (die ist )
und du setzt für x jetzt die obere Grenze c ein. Was steht denn da?
Jetzt setzt du für x die untere Grenze (-c) ein. Was hast du dann?

Wenn du die beiden Ausdrücke voneinander subtrahierst weißt du, dass 2 rauskommen muss. Also kannst du eine Gleichung aufstellen. Wie sieht die aus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche mal, die nicht mit anzusehende Denkblockade zu durchbrechen, auch wenn das einige vielleicht nicht gern sehen...

Zitat:
Original von OSM69
c und -c war vorgegeben, deine Rechnung kann ich rechnen, haben wir ja oft genug gemacht.

Warum tust du es dann nicht??? Alles, was die Leute hier erstmal von dir sehen wollen, ist die Komplettierung der Zeile



Nun wissen wir, dass dieser Wert gleich 2 sein muss, also geht es letztendlich um die Lösung der Gleichung bzgl. .

Du scheinst der festen, unerschütterlichen Meinung zu sein, dass das "nichts bringt", und hast wohl deshalb das Ausrechnen des Integrals so beharrlich (ich würde es fast "bockig" nennen) verweigert. Die folgenden Beiträge der Helfer (ohne mich, der sich wieder zurückzieht, aber hoffentlich dann doch mal mit deiner Mitarbeit) werden dir aufzeigen, wie falsch du damit liegst.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von OSM69
2 std Leuts echt 2 std?
muss mich mal nach was anderem umsehen als matheboard...= zeitklauer


Wenn es dir darum geht, dass man dir eine fertige Lösung präsentiert, kannst du dich gerne nach etwas anderm umsehen. Viel Erfolg.
Was meinst du eigentlich an wem das liegt, dass es so lange dauert? An mir kann es eigentlich nicht liegen, denn ich hatte die Lösung nach 2 Minuten.
OSM69 Auf diesen Beitrag antworten »

dein post kannst gerne unterlassen, habe mir eine woche gedanken gemacht darüber und 2 std hier. wenn du allerdings anderen leuten die zeit klauen willst,
dann geh in die politik, die reden gerne um den heißen brei...
brauchst garnicht die nase so hoch zu halten nebenbei..kannst du 6 sprachen? ich schon, weißt du an wem das liegt, dass du keine 6 sprachen kannst..
an dir, an mir liegt das nicht!!!!!!
OSM69 Auf diesen Beitrag antworten »

danke an HAL900, nach der woche schlaflos hast diese nacht für mich geretet :-)
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von OSM69
dein post kannst gerne unterlassen, habe mir eine woche gedanken gemacht darüber und 2 std hier. wenn du allerdings anderen leuten die zeit klauen willst,
dann geh in die politik, die reden gerne um den heißen brei...
brauchst garnicht die nase so hoch zu halten nebenbei..kannst du 6 sprachen? ich schon, weißt du an wem das liegt, dass du keine 6 sprachen kannst..
an dir, an mir liegt das nicht!!!!!!


Wenn du die anderen fünf auch so gut beherrscht wie Deutsch, dann kann man wirklich nur den Hut ziehen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von OSM69
dein post kannst gerne unterlassen, habe mir eine woche gedanken gemacht darüber und 2 std hier. wenn du allerdings anderen leuten die zeit klauen willst,
dann geh in die politik, die reden gerne um den heißen brei...
brauchst garnicht die nase so hoch zu halten nebenbei..kannst du 6 sprachen? ich schon, weißt du an wem das liegt, dass du keine 6 sprachen kannst..
an dir, an mir liegt das nicht!!!!!!


Diesen Beitrag hättest du dir sparen sollen. Wie viele Sprachen du kannst interessiert hier niemanden. Hier ist Mitarbeit gefordert - und diese hast du leider nicht erbracht. sixty-four hat sich nur an unser Prinzip gehalten (siehe Prinzip "Mathe online verstehen!"), wenn dir das nicht passt sehe dich gerne nach was anderem um - es wird dir hier niemand eine Träne nachweinen. Hier ist dann zu.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »