Regeln zu komplizierteren Umkehrfunktionen

Neue Frage »

cadae Auf diesen Beitrag antworten »
Regeln zu komplizierteren Umkehrfunktionen
Meine Frage:
Guten Tag,
also befinde mich gerade in den Abiturvorbereitungen fürs schriftliche Abitur Mathe Bayern(kein CAS Rechner). Ich kommen einfach nicht mit Umkehrfunktionen klar. Die Regeln an sich sind leicht, jedoch werden diese an lächerlich einfache Aufgaben vorgeführt.
Wenn ich h(x)=3x*(-1+ln(x)) D=[1;10] habe, bringt es mir wenig, wenn am Beispiel f(x)=2x das Umformen erklärt wird. Meine Frage ist:
Was hätte ich rechnen müssen, um die Unkehrfunktion zu bekommen? Einfach Quadratische Funktionen, e und ln sind eigentlich kein Problem( die werden hier relativ schön erklärt https://www.youtube.com/watch?v=X8QDtWIWu6Q) aber wenn mehr er als ein x übrig bleibt bspw. y=x+e^x oder y=x+ln(x) wie kann ich sowas ausrechnen?

Meine Ideen:
Alle meine Ideen habe ich schon ausprobiert und funktionieren alle nicht, sonst würde ich nicht fragen. Solche Umkehrfunktionen sind die einzigen Aufgaben. die ich nicht ausrechnen kann.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ausrechnen kann ich auch nicht, aber zeichnen sollte machbar sein.

( Erst den Button benutzen, wenn du nicht weiter kommst: https://www.wolframalpha.com/input/?i=3x*(ln(x)-1))+inverse )
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
nicht ganz ernst gemeint...
Ist doch überhaupt kein Problem, sogar der Boardplotter kann es: Big Laugh

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wer Weiß, Was W ist, hat Worteile. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »