Doppelpost! Stetigkeit von der Gammafunktion nach Gauss

Neue Frage »

alecorrent Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit von der Gammafunktion nach Gauss
Meine Frage:
Definiere die Gammafunktion
[\begin{align}
Gamma(z):=\frac{1}{G(z)} \quad \forall \, z\in \mathbb{C}\setminus \{0, -1, -2, ... \}
\end{align}]
wo
[\begin{align}
G: \mathbb{C} \rightarrow \mathbb{C}, \, \, \, G(z) := \lim_{n\to\infty} G_n(z) \quad \text{und} \quad G_n(z) := \frac{z(z+1) \cdot ... \cdot (z+n)}{n! \cdot n^z}
\end{align}]
Zu zeigen: Gammafunktion ist stetig




Meine Ideen:
Für das machen, zeigen wir das G stetig ist mit Nullstelle genau in die Punkte 0, -1, -2, ... .

Zuerst muss ich zeigen das die Folge (G_n)_n konvergiert:
[ \text{Für $z \in \mathbb{C}$ nehmen wir $R \in \mathbb{N}$ s.d. $|z| < R$. Dann, für $N \geq 2R$ wir können schreiben} \quad
G_N(z) = G_{2R-1}(z) \cdot \prod_{n=2R}^{N} \frac{G_n(z)}{G_{n-1}(z)} = G_{2R-1}(z) \cdot \exp \sum_{n=2R}^N \ln \frac{G_n (z)}{G_{n-1}(z)} ]
Ich habe schon beweise, dass die Reihe
[ S := \sum_{n=2R}^{\infty} \ln \frac{G_n (z)}{G_{n-1}(z)} ]
gleichmässig konvergiert auf K_R(0) (Kügel mit Radius R und Zenter 0).
Dann, exp(S_N) konvergiert zu exp(S) auf K_R (0), wo
[S_N := \sum_{n=2R}^N \ln \frac{G_n (z)}{G_{n-1}(z)} ]
Also wir sehen, dass G_N konvergiert.

Nun, zur beweisen die Stetigkeit von G, ich glaube, dass müss ich zeigen die gleichmässig Konvergenz von G_N nach G, aber ich habe einige Probleme zu das machen.

Ich weiss, dass exp(S_N) konvergiert auch gleichmässig zu exp(S) auf K_R(0), aber ich finde nicht wie machen das folgend.

Haben Sie vielleicht einige Tipps oder Hinweise? Danke viel mal!!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe Formeln in Latex-Klammern. Beispiel:



Klicke bei diesem Beitrag auf "Zitat", um den Code sehen zu können.
alecorrent Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich schreibe nochmals das ganze Frage (kann ich leider nicht edit)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da geht's weiter. Dieser Thread ist zu.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »