Grenzwert zweier Funktionen mit Logarithmus und Fakultät

Neue Frage »

Marina232 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert zweier Funktionen mit Logarithmus und Fakultät
Meine Frage:
Hallo. Da ich bald mit der Schule fertig bin und anschließend gerne studieren möchte, habe ich mir ein Buch zur Vorbereitung für Mathe im Studium gekauft. Dort sind auch viele Aufgaben sehr gut erklärt. Jetzt ist hier eine Aufgabe bei der bin ich etwas ratlos.

Gegeben sind zwei Logarithmusfunktionen in einem Bruch und der Grenzwert der beiden ist gesucht:




Meine Ideen:
Ich habe jetzt umgeformt nach:

Der Zähler geht gegen
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Marina,

gut, dass dies vor dem Studium geklärt wird, bitte also ganz schnell wieder vergessen Augenzwinkern

Sorry, falsch gelesen. Nun ein neuer Ansatz:
Wie ist denn definiert?
Marina232 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, in dem Kapitel geht es um l'Hospital. Soll man hier dann die Ableitung der beiden Funktionen betrachten?

Also: ?
G240419 Auf diesen Beitrag antworten »

n^n wächst schneller als n! --> Grenzwert ist 0.
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Das würde mich dann doch sehr wundern, denn eine Ableitung der Fakultät ist (an dieser Stelle) nicht definiert.
Wenn es um Übungen für die genannte Regel gilt, muss ich an dieser Stelle passen.
Ich würde daher mal die Definition von anwenden und schauen, was man mit den log-Gesetzen damit so anstellen kann.
Marina232 Auf diesen Beitrag antworten »

Also so wirklich definiert ist n! hier nicht. Es steht in der Aufgabe noch: "Man betrachtet nur den ganzzahligen Anteil von n, also bspw. n=3
 
 
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

G240419, danke für deinen Tipp. Aber dann muss ich mich doch sehr über die Wahl der Aufgabe im genannte Kapitel wundern verwirrt

An Marina:
Scheinbar haben wir nicht alle Infos erhalten. Poste doch einmal bitte die ganze Aufgabe. Gerne auch als Bild, was du mit dem unteren Button "Dateianhänge" hochladen kannst.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung von n! ist:
https://www.wolframalpha.com/input/?i=derive+(n!)


Das dürfte noch zu hoch sein für dich. smile
Marina232 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das sieht wirklich nicht gut aus unglücklich

Schade, dass es keine halbwegs "normale" (aus meiner Sicht) Lösung gibt. Bei den Aufgaben hier im Kapitel habe ich fast nur Probleme gehabt.
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marina232
Also so wirklich definiert ist n! hier nicht. Es steht in der Aufgabe noch: "Man betrachtet nur den ganzzahligen Anteil von n, also bspw. n=3


Auch hier steige ich leider nicht genau durch unglücklich
Warum hast du denn nun betrachtet?
Hast du dich vielleicht in der Aufgabenstellung verschrieben?

Und wenn du sagst "Wir betrachten nur den ganzzahligen Anteil", dann ist diese Angabe (mit ein paar anderen?) irgendwo festgehalten. nämlich ist immer ganzzahlig.
Marina232 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MaPalui
G240419, danke für deinen Tipp. Aber dann muss ich mich doch sehr über die Wahl der Aufgabe im genannte Kapitel wundern verwirrt

An Marina:
Scheinbar haben wir nicht alle Infos erhalten. Poste doch einmal bitte die ganze Aufgabe. Gerne auch als Bild, was du mit dem unteren Button "Dateianhänge" hochladen kannst.


Mein Fehler ich sehe hier steht noch
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schätze den Zähler geeignet ab.

Nach unten z.B. durch ein Integral:

Nach oben ganz simpel und grob:

Das ergibt das Sandwich:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »