Norm beweisen

Neue Frage »

manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
Norm beweisen
Hi Leute,

ich möchte Beweisen, dass es zu einer Menge in Form einer Ellipse (halbe Hauptachsenlänge a=3, halbe Nebenachsenlänge b=1) eine Norm gibt. Die Menge also eine Einheitskugel zu der Norm ist.

Ich scheitere dabei ständig an der Dreiecksungleichung, die ja gelten muss.

Selbes Problem habe ich, wenn ich nachweisen möchte, dass so etwas wie dass Bild eines Vektors (x1,x2) in R2 einer Norm ist, also dass es auch eine Norm gibt, die so aussieht.

Gibt es hier irgendeine Abschätzung, die mir weiterhelfen kann? Wäre toll wenn mir die jemand nennen könnte.


Danke und LG!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Norm beweisen
Was man sehr leicht abstrakt zeigen kann: Ist ein Automorphismus eines Vektorraums und eine Norm auf , so ist eine Norm auf .
manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Norm beweisen
Vielen Dank!

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »