Metrische Räume wegzusammenhängend Teilmengen

Neue Frage »

Pinahoo2006 Auf diesen Beitrag antworten »
Metrische Räume wegzusammenhängend Teilmengen
Meine Frage:
1. Seien X, Y metrische Räume, wobei X wegzusammenhängend sei. Außerdem sei f : X ? Y stetig. Zeigen Sie, dass dann auch f(X) wegzusammenhängend ist.

2. Bestimmen Sie alle wegzusammenhängenden Teilmengen von

Meine Ideen:
Leider finde ich keinen Ansatz...
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Metrische Räume wegzusammenhängend Teilmengen
Du nimmst zwei Punkte in f(X). Dazu gibt es zwei Urbilder im wegzusammenhängenden Raum X. Viel mehr kann man schon nicht mehr sagen, ohne die Aufgabe zu lösen.
Pinahoo2006 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Metrische Räume wegzusammenhängend Teilmengen
Das wäre ja zu 1 und ist mir nun auch soweit klar. Aber bei 2 habe ich irgendwie leider keine Idee, da ran zugehen.
Pinahoo2006 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Metrische Räume wegzusammenhängend Teilmengen
Soweit klar. Aber nehme ich zwei beliebige Punkte?

Und wie gehe ich bei 2. ran?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn eine Vorstellung davon, was die Lösung der Aufgabe ist? Gehe ganz naiv heran: Wie sehen die Teilmengen von aus, in denen man, ohne sie zu verlassen, auf einer Wanderung von einem Punkt zum andern gelangen kann?

Welche der folgenden Teilmengen sind wegzusammenhängend?











Pinahoo2006 Auf diesen Beitrag antworten »
Wegzusammenhängende Teilnengen
C ist auf jeden Fall wegzusammenhängend. Bei den restlichen Mengen müsste es auf dem Weg immer Punkte geben, die nicht eingeschlossen sind. Hat es etwas mit abgeschlossenen Intervallen zu tun?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wegzusammenhängende Teilnengen
Zitat:
Original von Pinahoo2006
C ist auf jeden Fall wegzusammenhängend.

Das stimmt.

Zitat:
Original von Pinahoo2006
Bei den restlichen Mengen müsste es auf dem Weg immer Punkte geben, die nicht eingeschlossen sind.

Das stimmt nicht.

Zitat:
Original von Pinahoo2006
Hat es etwas mit abgeschlossenen Intervallen zu tun?

Du bist auf der richtigen Fährte. So ganz richtig ist es aber noch nicht.
Pinahoo2006 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wegzusammenhängende Teilnengen
Dann müsste A auch wegzusammenhängend sein.
Ich würde daher schließen, dass alle Intervalle wegzusammenhängend sind.
Aber wie zeige ich das denn?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wegzusammenhängende Teilnengen
Zitat:
Original von Pinahoo2006
Dann müsste A auch wegzusammenhängend sein.

Das ist falsch. Eine andere Teilmenge ist noch wegzusammenhängend.

Zitat:
Original von Pinahoo2006
Ich würde daher schließen, dass alle Intervalle wegzusammenhängend sind.

Das ist richtig. Es sind sogar die einzigen wegzusammenhängenden Teilmengen der reellen Zahlen.

Zitat:
Original von Pinahoo2006
Aber wie zeige ich das denn?

Indem du zwei beliebige Punkte im Intervall wählst und einen Weg im Intervall angibst, der sie miteinander verbindet. Denke an einfache lineare Abbildungen.
Schwieriger scheint mir der Nachweis, daß es außer den Intervallen keine weiteren wegzusammenhängenden Teilmengen gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »