Nullstelle 1 durch Wurzel

Neue Frage »

Xina Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstelle 1 durch Wurzel
Meine Frage:
Hallo, bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe, da ich mir etwas unsicher bin!

Für Extrempunkte muss ich den Term, welcher f'(x) darstellt mit Null gleichsetzen

1 / Wurzel von 12-2x



Meine Ideen:
Muss ich das dann als (12-2x)^-0,5 umschreiben? Und wie geht es dann weiter? Stelle mich da gerade etwas an
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle das doch mal = 0.



Nun mit dem Nenner multiplizieren und du erkennst, dass wir hier keine Nullstelle haben Augenzwinkern .
Xina Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird dann zu 1=0 was einen Widerspruch darstellt, stimmt das so?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.

Allgemein kannst du dir merken, dass wenn du dir einen einzelnen Bruch anschaust und diesen auf Nullstellen untersuchen sollst, dann brauchts nur den Zähler (Edit: vormals Nenner) zu untersuchen (und den Nenner eventuell noch bzgl Definitionsbereich beachten).
Xina Auf diesen Beitrag antworten »

Aber würde dann für den Nenner nicht x=6 die Nullstelle sein?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, das ist eine Nullstelle des Nenners, aber nicht für den gesamten Bruch. Im Gegenteil, der Bruch ist dort nicht definiert. Somit fällt diese Stelle aus allen weiteren Betrachtungen raus.
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
[...]dann brauchts nur den Nenner zu untersuchen (und den Nenner eventuell noch bzgl Definitionsbereich beachten).


Hier meint Equester natürlich Zähler.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ups danke. Korrigiert smile .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
... Im Gegenteil, der Bruch ist dort nicht definiert. Somit fällt diese Stelle aus allen weiteren Betrachtungen raus.


Nicht nur diese Stelle, sondern wegen der Wurzel auch alle

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »