Komplexe Zahlen, Kettenlinie

Neue Frage »

J98 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen, Kettenlinie
Meine Frage:
Ich habe eine Hausarbeit/aufgabe bekommen die wir morgen wieder abgeben müssen, habe allerdings bei 2 der Fragen Schwierigkeiten sie zu lösen.
1. Ich soll die Lösungsmenge von 3z-(1-2i)z*+2i=0 bestimmen und finde keinen wirklichen Ansatz leider.
2. Sollen wir beweisen das man den Aufhängewinkel einer Kettenfunktion an einer Stelle x=0 mit Hilfe von alpha = arctan(f´(x0)) ausrechnen kann und auch da weiß ich leider nicht wirklich weiter.
Ich würde mich über eine gute und schnelle Erklärung sehr freuen und ein dickes danke im vorraus.

Meine Ideen:
Eigene Ansätze kann Ichleider nicht liefern da Ich dieses Thema in der Vorlesung aufgrund von Krankheit leider verpasst habe und wir kein Skript zur Verfügung haben.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen, Kettenlinie
Willkommen im Matheboard!

Zu 1:
Setze z=a+bi und vereinfache. Wenn eine komplexe Zahl Null ist, ist sowohl ihr Real- als auch Imaginärteil Null. So kommst Du schnell auf die Lösung.

Zu 2:
Der Aufhängewinkel in einem Punkt entspricht der Steigung dort. Wie hängt Steigung und Winkel grundsätzlich zusammen?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »