Integralbestimmung Untersumme

Neue Frage »

Letti Auf diesen Beitrag antworten »
Integralbestimmung Untersumme
Meine Frage:
Hallo Leute,
Ich habe folgende Aufgabe als Hausaufgabe auf und weiß leider nicht, wie ich anfangen soll.

Bestimmen Sie das folgende Integral durch Berechnung des Grenzwerte der Folge von Untersummen.


Meine Ideen:
Wir haben bereits die Obersumme und Untersummen von unterschiedlichen Anzahlen an Rechtecke bestimmt, jedoch nur für , weil unsere Lehrerin meinte, das für andere Funktionen andere Berechnungen gelten. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

LaTeX-Tags eingefügt. Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende zuerst die allgemeine Definition der Untersumme (untere Grenze , obere Grenze und n ist die Anzahl der Intervalle (Rechtecke)).

mit

und nun mit der gegebenen Funktion





Nun setzen wir (von oben) für und für die Summe der Quadratzahlen , diese Formel muss dir schon bei begegnet sein!



Letztendlich berechne den Grenzwert für

mY+
Letti Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort!! Das hat mir sehr weiter geholfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »