Umkehren einer Logarithmusfunktion

Neue Frage »

remli Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehren einer Logarithmusfunktion
Meine Frage:
Für y=f(x)=0,25*lg(5-3x)+2 soll die Umkehrfunktion ermittelt werden

Meine Ideen:
y=0,25*lg(5-3x)+2 |-2
y-2=0,25*lg(5-3x) |*4
4y-8=lg(5-3x) |?

Ab hier weiß ich nicht mehr weiter, da ich die Klammer auf der rechten Seite nicht weg bekomme. Ich finde kein Logarithmusgesetz, das die Subtraktion in der Klammer in eine Division wandelt o.ä. Also komme ich nicht an das x ran und somit ist auch der Variablentausch in weiter Ferne. Wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Anstelle den Term auf biegen und brechen zerlegen zu eollen würde ich einfach den Logarithmus umkehren.
Das sollte im Unterricht schon dran gewesen sein.

Danach kannst Du den linearen Term nach x auflösen.
remli Auf diesen Beitrag antworten »

Also so?:

4y-8=lg(5-3x)
10^(4y-8)=10^lg(5-3x)
10^(4y-8)=5-3x |-5
10^(4y-8)-5=-3x |:-3
-1/3*10^(4y-8)+5/3=x | Variablentausch
y=-1/3*10^(4x-8)+5/3

Meintest Du das?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Ja, perfekt.

Viele Grüße
Steffen
remli Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank für den Tipp
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »