Dimension, Basis, ON-Basis bestimmen

Neue Frage »

abgeloust Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension, Basis, ON-Basis bestimmen
Meine Frage:
Hi bin fast mit meinen Hausaufgaben für die Uni fertig, nur bräuchte ich ein bisschen Hilfe bei der Aufgabe:

Gegeben sei der Unterraum W = span(a(1),a(2),a(3),a(4)) mit

a(1)= (0 0 1 1 0)
a(2)= (1 0 0 1 0)
a(3)= (1 0 1 2 0)
a(4)= (0 1 0 0 0)

Bestimmen Sie die Dimension von W, eine Basis von W und mit Hilfe des Orthogonalisierungsverfahrens nach Gram-Schmidt eine ON-Basis von W. Ist a
(5) = (0, 1, 0, 0, 1)T ? W

Danke schon mal! smile

Meine Ideen:
Für die Dimension wollte ich die 4 Vektoren mit dem Gauß-System lösen, hätte dann 2 Null Zeilen, heißt das die Dimension wäre 3?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist korrekt Freude

Eine Basis zu finden wird Dir dann wohl auch nicht schwer fallen und das Gram-Schmidt-Verfahren sollte man einmal durchgespielt haben.
Wenn Fragen auftauchen, einfach wieder hier melden.
abgeloust Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dann die Basis die Matrix die man erhält wenn man die 2 Null Reihen weglässt?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Basis ist eine Menge von Vektoren, keine Matrix.
Das prinzipielle Vorgehen sollte aber korrekt sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »