Fundamentalsystem einer Differentialgleichung

Neue Frage »

TUProfi Auf diesen Beitrag antworten »
Fundamentalsystem einer Differentialgleichung
Meine Frage:
Bräuchte Hilfe bei dem lösen eines fundamentalsystems, beziehungsweise weiß ich nicht wie ich anfangen soll? y1'(x)=y1-y2
y1'(x)=(9y1+y2)
y1(0)=2
y2(0)=3

Meine Ideen:
Meine Idee: eine Matrix aufstellen. Eigenwerte berechnen, waren bei mir komplexe Zahlen(mit den eigenwerten Lambda1= 1+3i und Lambda1=1-3i)
Dadurch bekomme ich die eigenvektoren
(v1=(1,-3i) und V2=(1,3i)) und das Fundamentalsystem
(y(x)=(e^((1+3i)*x))*v1)+(e^((1-3i)*x))*v2)
Weiter weiß ich nicht was ich lösen soll?
Danke im vorhinein
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »
Re: Fundamentalsystem einer Differentialgleichung
In der zweiten Gleichung soll es wohl y2 heißen. Augenzwinkern
Beim Bestimmen des Fundamentalsystems hast du die Integrationskonstanten vergessen:


Löst du jetzt auf und benutzt die Randbedingungen, dann hast du die Lösungen für und .

LG
Andreas


P.S.: entweder schreibt man

oder
Wink
TUProfi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fundamentalsystem einer Differentialgleichung
Die Konstanten habe ich ssogar gestern noch bestimmt, war mir nur nicht sicher, ob das die vollständige Lösung ist. Aber Konstanten aufgestellt und soweit hat alles funktioniert.
Danke für deine Hilfe Andreas.
LG Sam
TUProfi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fundamentalsystem einer Differentialgleichung
Und natürlich Rechtschreibfehler auch noch. Werd mir auf jeden Fall deine Tipps zu Herzen nehmen.
Danke.
TUProfi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fundamentalsystem einer Differentialgleichung
Hätte noch eine Frage, ist es damit möglich ein reeles Fundamentalsystem aufzustellen? Ich wüsste halt nicht wie weil, Lambda1 und lambda2 komplex sind.
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fundamentalsystem einer Differentialgleichung
Ich habe das jetzt nicht durchgerechnet, aber man kann ja vielleicht benutzen, dass

und dann Bedingungen für die Konstanten finden, damit der Imiginärteil Null wird.

LG
Andreas
 
 
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fundamentalsystem einer Differentialgleichung
Ich habe doch noch eine reele Lösung gefunden:


LG
Andreas
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man sich die Eigenvektorbestimmung/Diagonalisierung im Komplexen "sparen" will, kann man alternativ auch so vorgehen:

Nach Eigenwertermittlung ist klar, dass die homogene DGL-Lösung von der Struktur



ist. Die vier Konstanten A,B,C,D bekommt man dann so: Aus den Anfangswerten lässt sich unmittelbar folgern, während durch Einsetzen von (*) in die DGL durch Koeffizientenvergleich folgen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »