Mengenlehre mit Gleichung

Neue Frage »

Kriskrooss Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre mit Gleichung
Meine Frage:
Ich habe diese Frage "... Wir haben das Waschmittel für Haushalte A, B, C. Es gibt halb so viele, die nur das Waschmittel A verwenden, wie solche, die nur das Waschmittel B verwenden, wobei es ZUSAMMEN 66 Haushalte sind. Niemand verwendet nur das Waschmittel C."

Meine Ideen:
Die Lösung ist: 2x + x = 66

Doch wieso rechnet er 2 * x und nicht geteilt? Es ist ja die Hälfte, das wäre doch sonst verdoppelt?
Mein Vorschlag wäre gewesen:
A/2 + B = 66

Aber das geht auch nicht, weil ich hier 2 Unbekannte habe...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz A/2 + B = 66 geht deswegenn in die falsche Richtung, weil du die ohnehin schon wenigen A nochmals halbierst.
Um auf eine Gleichheit zu kommen, musst du den kleineren Anteil (A) mit 2 multiplizieren um auf die gleiche Anzahl wie bei B zu kommen.

Sicherer ist der Ansatz:

A: x/2
B: x
--------
66 zusammen, und nur eine Unbekannte (!)

x/2 + x = 66
3x/2 = 66
x = 44 (B)
======

somit A = 22
Kriskross Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort. Deine Antwort habe ich verstanden. Jedoch, was du gemacht hast, war A und B mit x zu ersetzen. Es wäre doch dann die gleiche Überlegung, die wir machen würden? Was ich nicht verstehe, wieso würde ich, wenn ich A/2 + B = 66 verdoppeln, wenn du ja auch selber sagst x/2 + x = 66??

Eigentlich wäre ja die Überlegung ziemlich gleich? 🤔 Sorry ich habe es nicht so mit Mathe, doch versuche das irgendwie zu verstehen. Dankeschön!
Kriskross Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich meinte nicht verdoppeln sondern halbieren!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals: DEIN Fehler ist der, dass du bei dem Ansatz A/2 + B = 66 die Variable A geteilt hast, anstatt B, es ist B/2 + B = 66 (denn es ist A = B/2)

Wenn du mit A, B rechnen willst, anstatt mit x, so kommt

A ... B/2
B .. bleibt B

somit (anstatt A wird B/2 eingesetzt)

B/2 + B = 66; (B ist dann dasselbe wie x), B = 44, A = B/2 = 22

---------

Du kannst natürlich auch mit A rechnen:

A ... bleibt A
B ... 2A (B = 2A)

sodann

A + 2A = 66
3A = 66
-->
A = 22, B = 2A = 44

Wie du siehst, ist es dabei gehupft wie gesprungen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »