Ableitung -phi'*sin(phi)

Neue Frage »

DasHansi Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung -phi'*sin(phi)
Meine Frage:
Hallo zusammen,

wahrscheinlich eine dumme Frage aber ich weiß mir grad nicht zu helfen:

Ableitung von -phi'*sin(phi)


Meine Ideen:
->Produktregel mit
U=phi'
U'=phi''
V=sin(phi)
V'=cos(phi)

==> -phi''*sin(phi) -phi'*cos(phi)
Laut meinem Buch und wolfram alpha muss aber phi'² rauskommen...

Danke im vorausAugenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ableitung habe ich auch.
--------
Es kann aber sein, dass du die Angabe aus dem Zusammenhang mit einer anderen Problemstellung genommen hast.

Bitte stelle die Aufgabe nochmals vollständig und im Originaltext!

mY+
DasHansi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Ableitung der Geschwindigkeit für ein Mehrkörpersystem.

Ich dachte auch erst an ein konzeptionellen Denkfehler, aber Wolframalpha gibt mir wie gesagt auch ohne jeden Zusammenhang eine Lösung mit Quadrat und wendet neben der Produktregel auch die Kettenregel an. Ich habe nur keine Ahnung wieso. Den vollständigen Rechenweg kann da leider nur mit Premiumaccount einsehen.

Grüße
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du schreibst, dann verstehe ich das so, daß von einer Variablen abhängig ist und nach dieser differenziert wird. Dann ergibt sich doch völlig zurecht gemäß Produkt- und Kettenregel



Ich kann da keinen Fehler entdecken.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die vorliegende Funktion ist eine Weg-Funktion, welche von t abhängt, darin befindet sich auch noch eine Parameterdarstellung von , wobei ebenfalls von abhängt.
bedeutet die Ableitung von nach

In der Geschwindigkeitsdarstellung ist der Faktor vor ist mit bezeichnet und besteht in den Variablen und .

Für die Beschleunigung ist nochmals die Ableitung nach zu bilden. In deinem ursprünglichen Beitrag hat es so ausgesehen, als wäre die Ableitung lediglich nach zu berechnen und das wäre auch dein Fehler gewesen!

Somit ist auf die Geschwindigkeitsfunktion, die aus den Faktoren und besteht, die Produktregel anzuwenden:



Im zweiten Summand war die Kettenregel anzuwenden, deshalb, weil eine zusammengesetzte Funktion ist, sie hängt zunächst von und in der Folge dann von ab.

mY+
DerHansi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Im zweiten Summand war die Kettenregel anzuwenden, deshalb, weil eine zusammengesetzte Funktion ist, sie hängt zunächst von und in der Folge dann von ab.

mY+


Ich bin wirklich eingerostet. Danke, das ist der springende Punkt.

Dankeschön!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »