Darstellende Matrix einer symmetrischen Bilinearform

Neue Frage »

elenmal Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellende Matrix einer symmetrischen Bilinearform
Meine Frage:
Sie q:\mathbb R ^{3} ->\mathbb R die quadratische Form
q(x,y,z)=x^2-y^2+4xy+6xz-4yz

Nun soll ich die darstellende Matrix berechnen die von q bestimmten symmetrischen Bilinearform \mathbb R^{3} * \mathbb R ^{3} -> \mathbb R

Meine Ideen:
Ich hab keine Ahnung ich würd mich über einen Ansatz freuen
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Regel lautet:
Die Koeffizienten 1; -1; 0 vor den rein quadratischen Gliedern mit x²; y²; z²; kommen in die Hauptdagonale der Matrix. Die Koeffizienten 3; 6; -4 vor den gemischten Summanden xy; xz; yz werden halbiert und auf die übrigen Matrixelemente aufgeteilt.



Multipliziere die rechte Seite mal aus. Dann wird alles klar.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zu beachten wäre dabei, dass ehos eine etwas andere quadratische Form verwendet hat. Der Unterschied dürfte Dir aber schnell auffallen.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Es ergibt sich




Ist ein unendlicher Körper, dann ist die Abbildung mit injektiv -- das ist die Abbildung, die einem Polynom ihre entsprechende Polynomfunktion zuordnet. Die entsprechende Aussage für ist hoffentlich auch richtig. Man hat damit

Zwei Polynome sind genau dann gleich, wenn ihr Koeffizientenvergleich übereinstimmt.

Man braucht jetzt für die beiden quadratischen Formen nur den Koeffizientenvergleich auszuführen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ehos

Formal könnte man herumkritteln, dass der vordere Vektor ein Zeilenvektor ist, d.h. genau genommen lautet die Zeile

.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, sorry, ein Flüchtigkeitsfehler von mir. Ehos setzte den subtilen Malpunkt aber wohl bewusst. Meint er mit das Standardskalarprodukt für , dann ist korrekt. Für muss man jedoch schreiben, sofern kein Malpunkt vorkommt.
 
 
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann für das Skalarprodukt natürlich auch schreiben, was ich empfehlen würde. Dann verlieren die Malpunkte ihre subtile Bedeutung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »