Umkehrfunktion einer zweidimensionalen Funktion

Neue Frage »

littlecurie Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion einer zweidimensionalen Funktion
Meine Frage:
Hallo,
Ich soll die Umkehrfunktion von einer zweidimensionalen Funktion bilden und dann überprüfen, ob diese stetig ist. Die Funktion sieht folgendermaßen aus:
(x,y) = f(r,z) = (r cos z, r sin z).

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich jetzt x = r cos z und y = r sin z setzten muss, aber irgendwie komme ich dann nicht weiter.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre anratsam, Definitions- und Wertemenge der Funktion sinnvoll einzugrenzen:

Ohne derartige Angaben kann man ja leicht mit annehmen (die Terme sind da jedenfalls definiert), aber diese Funktion ist sicher nicht umkehrbar. unglücklich
little_curie Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
Ich wusste nicht, dass Definitions- und Wertemenge dabei wichtig ind, deswegen habe ich die nicht angegeben. Ist aber so definiert:
f: D -> R mit
und
Warum genau würde denn keine Umkehrfunktion existieren, wenn Werte- und Definitionsmenge beide R^2 sind?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von little_curie
Warum genau würde denn keine Umkehrfunktion existieren, wenn Werte- und Definitionsmenge beide R^2 sind?

Umkehrbarkeit setzt Injektivität voraus, und die ist aber wegen Periode der beiden Winkelfunktionen hier bezüglich sicher nicht erfüllt, wenn wir ganz für zulassen. unglücklich
little_curie Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, verstehe. Danke.
Aber wenn ich die Funktion unter der Definitions- und Wertemenge betrachte, die ich zu der Funktion habe, ist f ja sogar bijektiv. Das heißt also es existiert eine Umkehrfunktion, oder nicht? Ich weiß nur nicht, wie ich diese ausrechnen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »