Parameter der Weibull-Verteilung bestimmen

Neue Frage »

Ticharr Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter der Weibull-Verteilung bestimmen
Meine Frage:
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem:
Es geht um den Konsum von Obst am Tag:
45,2% essen 0 Portionen am Tag, 44,9% essen 1 bis 4 Portionen am Tag und 9,9% essen mehr als 5 Portionen am Tag.

Kann ich damit herausfinden, welcher Anteil 1, 2, 3, 4 und 5 Portionen isst?

Außer den obigen Angaben ist mir leider nichts bekannt.

Meine Ideen:
Meine Idee zur Lösung ist folgende:
Ich habe gelesen, dass man die Weibull-Verteilung als Gerade schätzen kann, wenn man die Zielvriable doppelt logarithmisch abbildet und die unabhängige Variable einfach logarithmisch transformiert.
Dann wird aus




Im Zusammenhang mit der Geradengleichung



erhält man also






Dann wollte ich das mit der mehtode der kleinsten quadrate berechnen, habe aber das Problem, dass ich ein b schätzen muss und an diesem Punkt scheitere ich gerade.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »