Bedingter Erwartungswert

Neue Frage »

Alina598 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingter Erwartungswert
Hallo,
ich betrachte folgende Aufgabe:
Sei X die Körpergröße des Vaters und Y=X+e die Körpergrößes des Sohnes, wobei e exponentialverteilt ist mit Man soll die beste Vorhersage für die Körpergrößes des Sohnes bestimmen, wenn der Vater 180 ist.
Es ist also gesucht:

Dann ist:

Wie kann ich jetzt auswerten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne weitere Voraussetzungen gar nicht. Naheliegend wäre aber zu fordern, dass unabhängig von ist. In dem Fall ist dann einfach .
Alina598 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok leider waren keine Voraussetzungen gegeben. Wenn man also die Unabhängigkeit als Vor. dazunimmt, bekommt man dann für
Wäre das korrekt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

P.S.: Inhaltlich finde ich an dem Modell übrigens etwas seltsam, dass der Sohn zwangsläufig größer als der Vater wird. Eine kleine Chance, dass er auch etwas kleiner werden kann, sollte man schon lassen. Augenzwinkern
Alina598 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL smile
Ja das Beispiel ist wohl nicht so gehaltvoll.
Bis dann Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »