Integrationsgrenzen Dreifachintegral

Neue Frage »

Jo3rg Auf diesen Beitrag antworten »
Integrationsgrenzen Dreifachintegral
Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe bekommen, in welcher ich dieses Integral:

über berechnen soll, wobei


Meine Ideen:
Ich hätte jetzt daraus die Integrationsgrenzen gebildet:


Sind diese richtig?

Willkommen im Matheboard!
Ich habe ein paar LaTeX-Tags eingefügt.
Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein: Es wird nicht bei allen in Frage kommenden immer über integriert, sondern wie angegeben nur über !!! Versuch doch nicht schlauer zu sein als diese Angabe, sondern werte schön geduldig das Integral von innen nach außen schrittweise aus:

Es ist durchaus erlaubt, dass die Integrationsgrenzen der innen liegenden Integrale von weiter außen liegenden Integrationsvariablen abhängen. Das bedeutet letztlich nur, dass dein dreidimensionales Integrationsgebiet kein einfacher Quader ist, sondern ein komplizierteres Gebilde (in deinem Fall nun aber auch nicht so kompliziert, es ist der Linearität wegen auf jeden Fall ein Polyeder, aber eben mit ein paar "schrägen" Randflächen bezogen auf die durch die Koordinatenachsen induzierten Ebenen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »