4wurzel von x³ / wurzel von x

Neue Frage »

Philipp Luk Auf diesen Beitrag antworten »
4wurzel von x³ / wurzel von x
Meine Frage:
Das was im Titel steht:
4 wurzel von x³ / wurzel von x
/ bedeutet dividiert

Meine Ideen:
Was kommt raus als Lösung kommt x raus, aber ich würde gerne den rechen weg erklärt bekommen haben
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4wurzel von x³ / wurzel von x
"4 wurzel" soll wohl für "vierte Wurzel" stehen - tja, Sprache in Auflösung begriffen...


Ein gängiger Weg ist, die Wurzeln erstmal in Exponentialschreibweise zu überführen(d.h. ), dann Potenzregeln anzuwenden, und abschließend ggfs. (soweit es sinnvoll erscheint) wieder in eine Wurzelschreibweise überführen. Konkret bedeutet das hier



Es gibt hier nicht den Königsweg der Umformung, sondern viele Variationen - manche davon sind auch kürzer als das eben - egal, ich wollte einen "möglichst geradlinigen" Weg aufzeigen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4wurzel von x³ / wurzel von x
Es könnte ja auch sein. Wer weiß das schon. verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4wurzel von x³ / wurzel von x
Zitat:
Original von Philipp Luk
Meine Ideen:
Was kommt raus als Lösung kommt x raus, aber ich würde gerne den rechen weg erklärt bekommen haben


Wenn ich diesen Versuch, anderen mit Mitteln der deutschen Sprache etwas mitzuteilen, einmal aufgreife, scheint es mir doch am naheliegendsten, daß x selbst das Ergebnis der Termumformung ist. Und damit hast du, HAL, die Aufgabe "Errate den Aufgabentext" leider falsch gelöst. Man muß es so deutlich sagen.

Dann wage ich einmal einen Versuch:



Das ist der deutlich bessere Ansatz, denn die Lösung ist tatsächlich .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Und damit hast du, HAL, die Aufgabe "Errate den Aufgabentext" leider falsch gelöst.

Ich werde mich damit zufrieden geben müssen, dass ich hinsichtlich Erraten heute hier (ganz unten) schon was geleistet habe - auch wenn die Bestätigung durch den Threadersteller dort noch nicht eingetroffen ist, aber ich bin zuversichtlich. Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4wurzel von x³ / wurzel von x
Hm, vielleicht geht es ja auch um die Gleichung mit 4 Lösungen, eine davon nicht in der Definitionsmenge.

Es bleibt also spannend.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In Bezug auf den anderen Strang:

Zitat:
Original von HAL 9000
Kann aber auch daran liegen, dass du dich irgendwo beim Aufschreiben der Gleichung vertan hast. Als wahrscheinlichsten Kandidaten dafür würde ich auf tippen.


Du bist schon richtig gut im "Erraten von Aufgaben". Hättest doch Mathelehrer werden sollen! So etwas nennt man "pädagogisches Einfühlungsvermögen" (moderner: "schülerzentrierte Empathie und Achtsamkeit"). Ich bin überzeugt, daß sich Huckleberry Finn oder so ähnlich noch vor Ende des Jahrhunderts meldet, um uns zu sagen, ob du richtig liegst.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4wurzel von x³ / wurzel von x
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Hm, vielleicht geht es ja auch um die Gleichung mit 4 Lösungen, eine davon nicht in der Definitionsmenge.

Es bleibt also spannend.

Viele Grüße
Steffen


Mag es auch Lucky Luk völlig egal sein, so haben doch mindestens wir unseren zynischen Spaß.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Hypothese:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]49518[/attach]
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Oder banal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »