Vektorfeld durch Basisvektoren in Kugelkoordinaten darstellen

Neue Frage »

reptilz Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorfeld durch Basisvektoren in Kugelkoordinaten darstellen
Hi, ich habe ein Vektorfeld der Form

c*(-y,x,0),

Das soll nun mithilfe Basisvektoren in Kugelkoordinaten dargestellt werden.

Es folgt

c*sqrt(y^2+x^2)*e_phi

Wieso ist das so?

mir ist bewusst das man den radius über den Betrag des Vektors berechnen kann aber wieso *e_phi und zb nicht e_theta? Wie kommt man darauf?

Ist es eventuell daher so, da die dritte Komponente 0 ist vom Vektorfeld? Die dritte komponente eines Punktes in Kugelkoordinaten ist (r,theta,phi) deshalb eventuell e_phi? Das ist geraten und ich würde das gerne verstehen wann man welchen Basisvektor verwendet und wie es ist wenn man z.b. Zylinder in Karteische Koordinaten überführt. Wie man da dann den Basisvektor wählt.

Also allgemein gesagt,würde ich das allgemein anwenden können.
replitz Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieso kann ich einfach r über de Betrag bestimmen? Ich habe ja ein Vektorfeld gegeben und kein Vektor!!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorfeld durch Basisvektoren in Kugelkoordinaten darstellen
Sei



Das Vektorfeld ist unabhängig von und seine Vektoren sind überall parallel zur -Ebene. Man kann daher die Umrechnung für einen beliebigen Wert von vornehmen, z. B. für . Dort sind die Kugelkoordinaten identisch zu Polarkoordinaten. Bei Polarkoordinaten hat man









Setzt man das in ein bekommt man



Mit ergibt sich die angegebene Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »