Komplexe Zahlen darstellen

Neue Frage »

anniQa99 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen darstellen
Meine Frage:
Hey, habe 2 Aufgaben wo ich leider nicht weiterkomme.
1.) ich soll eine Komplexe Zahl in der komplexe Zahlen-ebene skizzieren
Mein Problem ist ich weiß nicht wie ich es angehen soll weil die Komplexe Zahl diesmal etwas anders ist als sonst. :
Die wurzel macht mir hierbei probleme ..

2.) Und dann hab ich noch folgenden Ausdruck stehen dessen Menge der kompl Zahl z ich skizzieren soll: Re(z) + 1 < 2Im(z)

danke
lg

Meine Ideen:
1) normalerweise würde ich ja mit der konjugiert komplexen erweitern aber ka was ich hier mir der Wurzel anfangen soll :/

2) das Bsp versteh ich leider noch weniger . Könnte ich vllt sagen das wäre das selbe wie x+1<2y und es auf y umformen (x+1)/2 < y aber ich schätz mal das ist komplett falsch^^ und kann damit auch nichts anfangen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen darstellen
Zitat:
Original von anniQa99
1) normalerweise würde ich ja mit der konjugiert komplexen erweitern aber ka was ich hier mir der Wurzel anfangen soll :/

Schreibe: und löse die Klammer auf. Augenzwinkern

Zitat:
Original von anniQa99
2) das Bsp versteh ich leider noch weniger . Könnte ich vllt sagen das wäre das selbe wie x+1<2y und es auf y umformen (x+1)/2 < y aber ich schätz mal das ist komplett falsch^^ und kann damit auch nichts anfangen

Suche mal die Gerade y = (x+1)/2 . Der Rest sollte dann klar sein. smile
anniQa99 Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal

1) wenn ich das mache hätte ich ja wäre das schon die Standarddarstellung ? oder sollte ich da noch was machen

2) aber es ist ja nicht y = ... sondern y größer als ...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von anniQa99
1) wenn ich das mache hätte ich ja wäre das schon die Standarddarstellung ? oder sollte ich da noch was machen

Es hätte zumindest die a + b*i mit reellen Zahlen a und b. Von mir aus kannst du diese noch so umformen, daß du einen rationalen Nenner hast, aber eine Pflicht sehe ich da nicht.

Zitat:
Original von anniQa99
2) aber es ist ja nicht y = ... sondern y größer als ...

Nun ja, mit Blick auf das Koordinatensystem: wenn du einen beliebigen Punkt (x_0, y_0) auf der Geraden nimmst, wo findest du dann die Punkte, die die gleiche x-Koordinate x_0 haben und deren y-Koordinate größer als y_0 sind?
anniQa99 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank Big Laugh
habe es jetzt gecheckt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »