Komplexe Zahlen und Euler

Neue Frage »

anniQa99 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen und Euler
Meine Frage:
Hey,

1. wie könnte ich die Frage mit der Euler Formel beantworten^^?

Dann hab ich noch ne Frage zu den komplexen Zahlen.
wie kommt man bei ((1-i)/wurzel(2))^8 drauf das hoch 161 das selbe ist ?

dankeschön

Meine Ideen:
1. ich sehe das wenn ich -1 für n einsetzte die euler form rauskommt aber so ist die frage glaub ich nicht zu beantworten.

2. der prof hats in 2sek erklärt hab es aber leider vergessen, der hat irgendwie 160+1 oder so iwas geschrieben ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen und euler
Was ist denn jetzt eigentlich genau Deine Frage zu 1.? Kannst Du die angehängte Gleichung nicht nachvollziehen?
Solchenfalls mach erstmal den Nenner in der Klammer reell.
Aniqa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich soll die gleichung mit der euler formel beweisen ich versteh leider selbst micht wie es gemeint ist
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen und euler
Kannst Du mit meinem Hinweis
Zitat:
Solchenfalls mach erstmal den Nenner in der Klammer reell.

etwas anfangen?
Irgendwie mußt Du ja mal loslegen.
anniQa99 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte gesagt cos(x)^(-n)+sin(x)^-(n) ist das selbe wie die Gleichung auf der linken Seite oder ? aber wie steht es rechts in der klammer mit X ? und hätte noch eine Frage was ist mit x gemeint ? sollte es nicht der winkel phi sein ? weil hab da ein unterpunkt dazu wo gefragt ist (1/i)^18 mit der Formel zu berechnen aber ka wie das gehen soll
danke
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Was die Gleichung angeht, könnte ich Dir jetzt eine Komplettlösung hinschreiben, wie man die linke Seite zur rechten umformt. Aber das ist weder erwünscht noch Sinn der Sache. Leider hast Du bisher meinen Vorschlag, diesen Rechenweg schrittweise anzugehen, nicht aufgegriffen, obwohl sich Deine Fragen dadurch dann schrittweise klären könnten.
Allerdings sehe ich hier erhebliche grundsätzliche Schwierigkeiten, wenn Dich schon die Namensgebung des Winkels irritiert. Deswegen habe ich mich mit der zweiten Aufgabe noch gar nicht beschäftigt.
Da wir hier im Hochschulbereich sind, müßtest Du aber auch selbst etwas einbringen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »