Umkehrfunktionen, Bijektivität

Neue Frage »

dunkain Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktionen, Bijektivität
Meine Frage:
Moin liebe matheboard community,

ich soll eine Aufgabe bearbeiten an der ich schon eine Weile grübel, vllt. könnt ihr mir ja helfen.

Wir betrachten f : R^2 -> R^2 mit f(x,y) := (x-y,x+y). Beweisen Sie, dass f bijektiv ist und bestimmen Sie f-1.

R = Menge der reellen Zahlen.

Meine Ideen:
f : R^2 -> R^2, schreibweise für: f (Mengeninklusion) R^2 × R^2

Eine Funktion heißt bijektiv, wenn sie injektiv sowie surjektiv ist.
Def. injektiv: für alle x,y (Enthaltenseinssymbol) M aus f(x)= f(y) folgt x = y
Def. surjektiv: es existiert für alle y (Enthaltenseinssymbol) N ein x (Enthaltenseinssymbol) M mit f(x)= y

Beweis injektiv:
Ist f(x) = f(y)?
heißt das ich müsste x^2 = (-y)^2 vergleichen?

Beweis surjektiv:
ich hab da leider keinen Ansatz, ebenso wie bei der Bildung von der Umkehrfunktion.

Mich verwirrt das f(x,y) := (x-y,x+y).
Ich deute es so, das wir x (Enthaltenseinssymbol) R^2 und y (Enthaltenseinssymbol) R^2. für x gilt die Funktion f(x) = x-y u. für y gilt die Funktion f(y) = x+y.
Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich damit arbeiten soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man betrachtet mit und weist dann einfach durch Einsetzen die beiden Eigenschaften und nach, damit ist und die Extra-Betrachtungen all der anderen Dinge (injektiv, surjektiv,...) erübrigt sich damit, weil sie quasi nebenbei mit erledigt wurden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »