Ungleichung

Neue Frage »

jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung
Hallo,
ich habe hier eine Ungleichung, die ich nicht schaffe zu lösen. Ich mache irgendetwas im 2 Fall falsch.




Die Lösung müsste heißen


Wäre für jede Hilfe dankbar. smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

, und das gilt für negative genau für .
G180120 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung falsche Ergebnis
Bringe x^5 nach links und klammere x^3 aus.

Du darfst nicht durch x^3 teilen, weil du dann auch durch Null teilen würdest.
Null gehört zur Definitionsmenge.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder so:

Der Linearfaktorzerlegung rechts kann man direkt ablesen, dass dieser Term in den Intervallen



jeweils das Vorzeichen wechselt, wobei dieses im letzten (d.h. vierten) Intervall positiv ist. Damit kann man die Lösungsmenge der Ungleichung (*) sofort hinschreiben als Vereinigung von erstem und dritten Intervall.

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung falsche Ergebnis
Zitat:
Original von G180120
Bringe x^5 nach links und klammere x^3 aus.

Du darfst nicht durch x^3 teilen, weil du dann auch durch Null teilen würdest.
Null gehört zur Definitionsmenge.


Doch, weil die Ungleichung für nicht erfüllt ist, ist die Fallunterscheidung richtig und man darf durch teilen. jugin2509 hat auch gut aufgepasst, dass für das Ungleichheitsszeichen erhalten bleibt und für verändert.
jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich verstehe es nun besser.

Ich habe aus direkt gemacht. Das geht aber nur wenn es eine Gleichung ist, wie z.B:


Bei einer Ungleichung muss man dann aber genau schauen welche Intervalle gemeint sind.
Mit den mögl. Teilintervallen , und aus dem 2. Fall komme ich auch auf die gesuchte Lösungsmenge.

Danke Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »