Differentialgleichung

Neue Frage »

Gast006 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich stehe vor einer Aufgabe und weiss nicht so ganz wie hierbei vorgegangen wurde bzw. einige Schritte sind mir nicht ganz klar.

Die Differentialgleichung lautet:

Nun wurde hier wie folgt gegangen, um die DGL zu lösen:
1)Ersetzen der unabhängigen Variable x durch die Zeit t: <Warum ?>

2)Damit wird nach der Kettenregel:

und
<Einmal die Kettenregel an dieser Stelle erklären>
3)Einsetzen in die Differentialgleichung liefert:





Meine Ideen:
Ich dachte mir, dass mit dy/dt, das df(x)/dt gemeint ist aber das fällt mir hier schwierig. Also, ich verstehe bei der 1 nicht, warum man für das f(x) das x = t/tau sagt.
Im nächsten Schritt, verstehe ich nicht wie für y' und y'' gerechnet wurde.

Bin noch relativ neu mit DGL's
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung y'' + k1*y'+ k0*y = f(x)
Zitat:
Original von Gast006
Die Differentialgleichung lautet:

Nun wurde hier wie folgt gegangen, um die DGL zu lösen:
1)Ersetzen der unabhängigen Variable x durch die Zeit t: <Warum ?>

Im nächsten Schritt, verstehe ich nicht wie für y' und y'' gerechnet wurde.

Bin noch relativ neu mit DGL's

Hier handelt es sich um eine lineare DGL 2. Ordnung mit linearem Dämpfungsglied . wenn man x durch t ersetzt, handelt es sich um eine gedämpfte Schwingung. Umgeschrieben auf t lautet die DGL:

wobei und

Die übliche Methode die Dgl zu lösen, ist es, eine Homogene Lösung zu finden , die löst. Am einfachsten ist es anzusetzen. Dabei ist komplex.




Einsetzen liefert:


Das hat zwei Lösungen



Die Partikuläre Lösung für ergibt sich dann durch den Ansatz



Wenn gegenüber groß genug ist, ist der Wurzelaudruck komplex, sodaß sich eine gedämpfte Schwingung ergibt.

mit
Gast006 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum wird denn überhaupt die Kettenregel angewendet ?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Deine DGL so umgeschrieben, daß ich die Kettenregel nicht anwenden mußte.
Um jetzt keine Fehler zu machen, empfehle ich, die Aufgabe einzuscannen. Das mit dem x kommt mir spanisch vor.
Gast006 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ok und wie kommst du auf den Ansatz bei der homogen Lösung ?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Schwingungen sind ein Bestandteil der Physik. Da ich das Fach studiert habe, ist mir diese DGL häufig über den Weg gelaufen. Ihre Lösung ist das Grundwissen eines Physikers. Eine Möglichkeit, die Lösung herzuleiten, wäre noch die Laplace-Transformation dieser DGL. Es käme aber auf das Gleiche hinaus.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »