Modulare Quadratwurzel von Kompositzahlen

Neue Frage »

Hosenschlange Auf diesen Beitrag antworten »
Modulare Quadratwurzel von Kompositzahlen
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Lösungsweg, um modulare Quadratwurzeln x^2 = 1 (mod m) für Kompositzahlen zu finden. Was Primpotenzen betrifft, kann man den Adleman-Miller-Test verwenden. Bei anderen Zahlen, wie z. B. 8 oder 20, wird das natürlich nichts.
Ist das wiederum eine Sache für den Chinesischen Restsatz, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür haben wir in der Zahlentheorie das quadratische Reziprozitätsgesetz erfunden. Du stellst die Frage, ob 1 ein quadratischer Rest mod m ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratischer_Rest), siehe auch Legendre-Symbol (https://de.wikipedia.org/wiki/Legendre-Symbol) und Jacobi-Symbol (https://de.wikipedia.org/wiki/Jacobi-Symbol).

Entschuldigung, du suchst die Quadratwurzeln, das ist etwas anderes. Ich weiß nur, ob es eine gibt, und das ist für ohnehin kein Problem.
Hosenschlange Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. 1 und -1 sind m. E. trivial. Aber für n = 8 existieren ja auch noch x = +-3 bzw +-5, so dass x^2 = 1 (mod 8).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei Primzahl in der Potenz in der Primfaktorzerlegung von enthalten. Dann kannst du doch erstmal diese Kongruenzen



getrennt lösen (für ungerade Primzahlen kein Problem; für sind die Betrachtungen ein wenig anders, aber auch nicht so sehr kompliziert), um dann abschließend die Lösungen dieser Einzelkongruenzen zu Lösungen des Ausgangsproblems zusammenzubasteln, via Chinesischem Restsatz.

Für mit paarweise verschiedenen ungeraden Primzahlen sowie für alle und dürfte damit zumindest schon mal die Anzahl der Lösungen dieser Kongruenz klar sein:

.


Ein Beispiel:

hat wegen dann Lösungen, die sich aus der Kombination von

( oder ) mit und ergeben, das sind letztlich


EDIT (9.2.): Hmm, Interesse verloren - schade um die Tippmühe. unglücklich
Hosenschlange Auf diesen Beitrag antworten »

Für Zweierpotenzen scheint zu gelten . Was die übrigen Primpotenzen angeht, besteht lediglich .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hosenschlange
Für Zweierpotenzen scheint zu gelten

... was exakt entspricht. Aber das ist nur die eine Hälfte der Lösungen modulo im Fall , die andere (einfachere) Hälfte ist natürlich ebenfalls Lösung.

Man könnte das natürlich auch kurz zusammenfassen zu , und damit etwa als Lösungen von meinem Beispiel dann die Werte . Diese 8 Lösungen modulo 120 entsprechen dann 16 Lösungen modulo 240.
 
 
Hosenschlange Auf diesen Beitrag antworten »

Danke soweit erstmal Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »