Fresnel-Integrale von flammablemath

Neue Frage »

CrazyL Auf diesen Beitrag antworten »
Fresnel-Integrale von flammablemath
Das Update-Video zum Fresnel-Integral von flammablemath auf YouTube (ww.youtube.com/watch?v=cHUGjqHIP6c) ist (soweit ich weiß) immer noch nicht sauber, weil beim Grenzwert vergessen wurde, dass die obere Grenze dabei auch gegen Unendlich geht. Mein Versuch, das Ganze zu retten, ist ähnlich zum Beweis, dass die Fourier-Trafo von vielen Funktionen für verschwindet.

Zu zeigen:


Beweis:
Sei . Die untere Grenze wird Probleme machen, also schätzen wir das Integral dort per Dreiecksungleichung ab:



Beim Restintegral substituieren wir und lassen dann partielle Integration auf die e-Funktion im Zähler und den Rest los:


Beide Summanden in der Klammer sind unabhängig von t beschränkt (Begründung wie beim ersten Integral), also ist die rechte Seite kleiner als ein :


Mit einer letzen Dreiecksungleichung sind wir fertig:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »