Wurzel(3) in Q(Wurzel(2))?

Neue Frage »

Asau Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel(3) in Q(Wurzel(2))?
Meine Frage:
Hi,

ich will zeigen, dass ist.

Meine Ideen:
Ist das so okay?

ist ein -Vektorraum und eine Basis:


geht nur, wenn ist. geht aber bekanntlich nicht in
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Basis ist . Alles andere stimmt so. Etwas genauere Begründung, warum b=0 sein muss, wäre besser. Dito, warum ist 3 kein rationales Quadrat? "Bekanntlich" ist schon richtig, aber eben kein Beweis.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Etwas genauere Begründung, warum b=0 sein muss, wäre besser.


Ich finde überhaupt, daß das der Punkt in Asaus Argumentation ist. Und eine Begründung hierfür kann ich nirgendwo erkennen.
Asau Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, jetzt sehe ich, was ihr meint.

Ich müsste stattdessen? die Fälle und untersuchen, oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel(3) in Q(Wurzel(2))?
Nein, dein Ansatz ist gut, aber du musst deine Behauptungen beweisen.

Zitat:
Original von Asau
geht nur, wenn ist.

Zitat:
Original von Asau
geht aber bekanntlich nicht in
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde da schon zustimmen, die beiden Fälle a=0 und b=0 sind beide zu untersuchen. Direkt sieht man nur, dass ab=0 gelten muss und da sind diese beiden Fälle m.E. nach völlig gleichwertig.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Einfacher wird es vielleicht, wenn man vor dem Quadrieren und auf verschiedene Seiten der Gleichung bringt, zum Beispiel



Wenn man dann das Glied mit isoliert, erkennt man, daß im Falle eine irrationale Zahl einer rationalen gleich wäre, was nicht geht. Also muß sein. Dann ist man auch schnell bei .
Asau Auf diesen Beitrag antworten »

Okay super, danke euch, auch für den Tipp mit dem Separieren von a und b! Freude Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »