Diagonalisieren einer Matrix

Neue Frage »

wallflower97 Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonalisieren einer Matrix
Meine Frage:
Hallo, ich soll folgende Matrix diagonalisieren:



d.h. ich soll zu A eine Matrix S finden, sodass SAS^-1= D eine Diagonalmatrix ist.

Meine Ideen:
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1.) Ich habe mittels des charakteristischen Polynoms die Eigenwerte berechnet, welche sind: 4 und 2.
2.) Anschließend habe ich die Eigenwerte zu den Eigenvektoren berechnet. Diese wären: ;
3.) Diese 2 Vektoren zusammengesetzt ergibt dann S.
4.) Und um S^-1 zu bestimmen habe ich das Gauß-Jordan Verfahren benutzt und habe folgende Matrix bekommen:


Allerdings wenn ich dann SAS^(-1) rechne kommt keine Diagonalmatrix raus und ich weiß auch nicht wo mein Fehler liegt, obwohl ich das ganze schon 3 mal durchgerechnet habe und immer auf die gleichen Ergebnisse komme...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »