Stellenberechnung bei gegebener Steigung

Neue Frage »

Ylime99 Auf diesen Beitrag antworten »
Stellenberechnung bei gegebener Steigung
Meine Frage:
Dank Quarantäne übe ich mich an Matheaufgaben online. Folgende Aufgabe kann ich nicht lösen: "Eine vereinfachte Gleichung für f´(x) lautet: x(x-4)/(x-2)^2
Berechnen Sie die Stellen X, an denen die Tangenten an den Graphen Gf die Steigung mt=-3 haben."


Meine Ideen:
Ich habe die 1. Ableitung = -3 gesetzt, jetzt komme ich mit dem Umstellen nicht zurecht :/
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berechne Stellen x bei gegebener Steigung
Guten Abend

Du sollst die Gleichung



lösen.

1. Die beide Seiten der Gleichung mit multiplizieren. Dadurch hast Du keinen Bruchterm mehr.

2. Beide Seiten ausmultiplizieren.

3. Alle Terme auf einer Seite der Gleichung zusammenfassen und

4. die quadratische Gleichung lösen.

Zur Kontrolle: Die Ergebnisse sind ganzzahlig unter 10.
Ylime99 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berechne Stellen x bei gegebener Steigung
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich bin jetzt auf die Lösung x1=3 und x2=1 gekommen, stimmt das?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berechne Stellen x bei gegebener Steigung
Willkommen im Matheboard!

Setz die Zahlen doch mal ein.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »