Partielle Ableitung

Neue Frage »

Mathekek.1 Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Ableitung
Meine Frage:
Hey, Ich würde gerne folgendes Partiell ableiten

Lambda=(g*S) / Wurzel von (L^2+S^2)



Meine Ideen:
Ich will einmal nach S partiell ableiten, einmal g und einmal nach L.

Wie gehe ich am besten vor? Mich überfordert die Gleichung. Kann mir vielleicht einer mit einer Vorgehensweise für eine von den drei partiellen Ableitungen helfen, sodass ich die anderen selber lösen kann und dabei hoffentlich verstehen?

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe dir die Funktion mal sauber auf:



Je nach dem, nach welcher Variablen du ableitest, musst du alle anderen wie Konstanten behandeln.
Wenn du also z.B. nach g ableitest, dann musst du L und S wie Konstanten (Zahlen) behandeln.

Zudem kann es sich für das Ableiten lohnen, den Funktionsterm vorher bruchfrei zu schreiben, also den Wurzelterm durch ein geeignetes Potenzgesetz aus dem Nenner zu holen.
Mathekek.1 Auf diesen Beitrag antworten »
Danke!!
Also vom Prinzip verstehe ich es glaube ich. Wenn ich diese Formel nach g partiell integriere, komme ich auf ein Ergebnis von S/Wurzel von(L^2+S^2).

Stimmt das?
seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn ich diese Formel nach g partiell integriere


Du meinst hoffentlich "ableite" oder "differenziere"

Zitat:
Ergebnis von S/Wurzel von(L^2+S^2)


Ja, das war die einfachste der drei partiellen Ableitungen.

Kommst du mit den beiden anderen auch klar ?

Wenn du dann deine Ergebnisse postest, nutze aber bitte den Formeleditor:

matheboard.de/formeleditor.php

Sonst wird es bei komplexeren Termen sehr unleserlich.
Mathekek.1 Auf diesen Beitrag antworten »
Vielen Dank
Okay, ich hab einfach nen Screenshot, hoffe das ist auch okay smile Wärst du so lieb und könntest meine Ableitungen überprüfen?

Ich bin mir sehr unsicher. Auch, ob die Ableitung nach L auch das geteilt durch 2 hat bzw das geteilt durch 2 korrekt ist, weil ein Online tool zum ableiten hat es mir ohne das angezeigt, als ich meine Ergebnisse korrigieren wollte. Deshalb setze ich lieber auf jemanden hier, der mich hoffentlich im richtigen Ergebnis bestätigt smile

Screenshots hängen an smile
seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Ableitung nach S:

Ist das mit dem x ein Abschreibfehler ?

Zur Ableitung nach L:

Denk auch an die innere Ableitung (Kettenregel) bei
 
 
Mathekek.1 Auf diesen Beitrag antworten »
ja
Ups, ja das x soll natürlich kein x sein.

Hier nochmal beide überarbeitet.

Sind beide jetzt richtig? smile


Vielen lieben Dank!
seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so passt es Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »