Parameter der Funktionsschar mit Tangente bestimmen

Neue Frage »

Jill11111 Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter der Funktionsschar mit Tangente bestimmen
Meine Frage:
Es ist gegeben, dass die Tangente y=x+1 ist und dass die Funktionsschar fa(x)=(2x+a)/x ist. Für einen Parameter b soll die y=x+1 eine Tangente sein und dieser soll bestimmt werden.
b und x sind reelle Zahlen und x ungleich 0



Meine Ideen:
Ich hab schon überlegt, ob man den Anstieg der Tangente, also 1 gleich der ersten Ableitung -b/x^2 setzt.
Auch habe ich schon die beiden Gleichungen gleichgesetzt, aber es kommt immer nur ein Ergebnis mit x raus, wenn ich nach b auflöse. Steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten, du stellst dir vor, du hättest dein bereits gefunden (warum heißt der Parameter plötzlich ?). Der Graph von und die Gerade berühren sich dann. Nehmen wir an, der Punkt, wo die Berührung stattfindet, hat als erste Koordinate. Dahinter stecken zwei Bedingungen:

1. und die Gerade haben bei denselben -Wert.

2. Der Graph von und die Gerade haben bei dieselbe Steigung.

Den Punkt 2. hast du bereits umgesetzt, jetzt auch noch 1. Somit hast du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten und .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »