Beweisen der Ungleichung: Summe 1/k^2 > 2 - 1/n

Neue Frage »

RangerRavioli Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisen der Ungleichung: Summe 1/k^2 > 2 - 1/n
Meine Frage:
Hey Leute! Ich sitze schon ne weile an der Folgenden Aufgabe, ohne Erfolg:

Für welche gilt die Ungleichung

?

Meine Ideen:
Ich habe schon überlegt das mit Grenzwertverhalten zu machen, aber das trifft keine Aussage über irgendwelche n zwischen 0 und unendlich. Ich bin leider vollkomen ratlos...

(P.S.: Ich hoffe der LaTeX Code funktioniert!)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Schätze ab: , und führe eine Partialbruchzerlegung durch.
RangerRavioli Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das hat funktioniert!

Somit stimmt die Ungleichung für keine
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie bist du mit der Vergleichsrichtung und mit der Indexverschiebung verrutscht. So geht es richtig: Für haben die Summe und denselben Wert, und für gilt:





Und bitte denke an Klammern, wenn du von der vertikalen in die horizontale Bruchschreibweise wechselst:

ist falsch.

ist richtig.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold: Sehr elegante Lösung Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »