Wie finde ich meine gesuchte Basis

Neue Frage »

442 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie finde ich meine gesuchte Basis
Meine Frage:
Hallo,

ich habe 2 Zahlen mit unbekannter Basis, die jedoch Gleichwertig sind.

die eine Zahl zu Basis x, ist die andere Zahl zur Basis x-y.

Aufgabe:
Bestimmen Sie die kleinste natürliche Zahl x und die zugehörige natürliche Zahl y, so dass die
Zahl 37 zur Basis x und die Zahl 73 zur Basis x ? y den gleichen Wert haben. Ein Rechenweg zur
Bestimmung der Werte von x und y muss erkennbar sein!

Meine Ideen:
Ich bin soweit gekommen, eine lineare Funktion aufzustellen, in der, wenn ich x einsetze mir y ausgibt.



Ich weiß, dass



sein muss, da in den gegebenen Zahlen eine 7 als größte Ziffer vorkommt.

Wenn ich nun von 8 beginnend einsetze, bekomme ich y=4, was nicht geht.
Für x=9 bis x=14 bekomme ich keine natürlichen Zahlen.
Für x=15 bekomme ich eine natürliche Zahl, die jedoch nicht aufgeht,
das Spiel geht weiter bis zur nächsten natürlichen Zahl 22, welche auch aufgeht.



Damit hätte ich die Lösung, doch ich denke mir, es gibt bestimmt noch einen mathematischen weg, die Basis rauszufinden ohne das man nach der Reihe Zahlen einsetzt.

PS: Hoffe man sieht die Formeln. Habe latex in [] y=\frac{4(x-1)}{7} und /latex wieder in [] geschrieben, in der Vorschau zeigt sich jedoch nichts unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie finde ich meine gesuchte Basis
Willkommen im Matheboard!

Das Thema hatten wir gerade: Basis

Viele Grüße
Steffen
442 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie finde ich meine gesuchte Basis
Danke für das Willkommen und deine Antwort. Ich werde nächstes mal die Suchfunktion benutzen, versprochen.

Dieser Beitrag, ließt sich...spannend? verwirrt

Am Ende hat aber jemand die Lösung hingeschrieben. Auf modulo stoße ich auch zum ersten mal.
Okay, die Argumentation kann ich nachvollziehen. 4(x-1) muss durch 7 Teilbar sein, also 7 oder eine Potenz von 7, also muss x, da wir vor dem Multiplizieren und Dividieren (x-1) haben, um jeweils 1 größer sein als die 7er Potenz. (8, 15, 22, etc.)

Das ist in sich logisch. Aber etwas anderes als ein mathematischer Weg Lesen2

Reicht also, wenn ich schreibe:

Die Basis ist element von natürlichen Zahlen, da y durch 7 teilbar ist, muss 4(x-1) auch in 7 aufgehen. Da 7 in 4 (2^2) nicht aufgeht, muss es in x-1 aufgehen, also 7^p +1, sprich 8, 15, 22, etc.

?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Sprechweise ist holprig und durchsetzt von falschen Formulierungen. Wo du von "7er Potenz" sprichst, geht es in Wahrheit nur um 7er Vielfache - das ist etwas völlig anderes:

7er Vielfache: 7, 14, 21, 28, ... (um mal die positiven Vielfachen zu nennen)
7er Potenzen: 7, 49, 343, 2401, ...


EDIT: Jetzt machst du es konsequenterweise auch noch formelmäßig falsch: Nicht um 7^p+1 = geht es, sondern um .
442 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank HAL, habe es korrigiert.

Wenn schon falsch, dann wenigstens konsequent Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »