Vollständige Induktion bei Summenprodukt

Neue Frage »

Martina256 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion bei Summenprodukt
Meine Frage:
Ich muss die folgende Ungleichung per vollständige Induktion nachweisen, weiß aber nicht wie das mit zwei Summen geht:



für alle a gilt a>0.



Meine Ideen:

und die zweite Summe konvergiert ja gegen 2.

Wie muss ich jetzt anfangen und was davon darf ich darin verwenden?
Tangentialvektor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion bei Summenprodukt
Aufpassen:
Damit ist, muss gelten. Also die Summe über die natürlichen Zahlen bis .
Am besten fängst du damit an, den oberen Ausdruck zu vereinfachen.

~ Tangentialvektor
seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Induktionsschritt könnte das hier für a,b >0 helfen:

seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie muss ich jetzt anfangen


Wie immer bei Induktionen mit dem Induktionsanfang, hier also mit dem Zeigen der Gültigkeit der Aussage A(n) für n=1.

Danach kommt dann der Schluss von n zu n+1 (Induktionsschritt), bei dem man A(n+1) zeigen soll, wobei unbedingt A(n) zu benutzen ist.

Man kann das Ganze auf diese Form bringen:



wobei R ein automatisch entstehender Restterm ist, den man mit meinem obigen Hinweis abschätzen kann.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion bei Summenprodukt
Zitat:
Original von Martina256
Meine Frage:
Ich muss die folgende Ungleichung per vollständige Induktion nachweisen, weiß aber nicht wie das mit zwei Summen geht:



für alle a gilt a>0.

Ich würde einfach mal die Summen ausmultiplizieren, bevor ich mit vollständiger Induktion anfange.



Wobei gezeigt werden kann über









Jetzt muß ich zugeben, nicht zu wissen, wie man da noch vollständige Induktion sinnvoll einsetzen könnte. verwirrt
seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
...wie man da noch vollständige Induktion sinnvoll einsetzen könnte.


Wie sollte das auch gehen, wenn man eh den direkten Weg geht und gar nicht bis n+1 aufsummiert ? verwirrt
Insofern ist das für Martina256 wohl eher uninteressant.

Möchte man aber unbedingt ohne Induktion arbeiten, könnte man anschaulich auch so vorgehen:


wird etwas aufgeteilt zu




Offenbar entsteht n-mal der Summand 1.
Hinzu kommen n-mal (n-1) Summanden, von denen jeweils zwei von der Form mit x,y >0 sind.
Das bedeutet, dass man Termpaare hat, die mindestens den Wert 2 besitzen (Beweis siehe mein erster Beitrag).
Zusammen erhält man folglich
 
 
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von seinfeld
Das bedeutet, dass man Termpaare hat, die mindestens den Wert 2 besitzen (Beweis siehe mein erster Beitrag).
Zusammen erhält man folglich

Das ist das Gleiche was ich gerechnet habe, nur anders aufgeschrieben. Aber die Martina meldet sich nicht mehr.
seinfeld Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht jeder hängt den ganzen Tag vor dem PC, von daher kann man den Fragestellern doch die Zeit lassen, die sie brauchen.
Und selbst wenn keine Rückmeldung kommt, ist mir persönlich das auch nicht wichtig.
Viel entscheidender - und damit auch meine Grundmotivation - finde ich es, dass nun für jedermann einiges zur Problemlösung in diesem Thread steht.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

So kann man es auch sehen. Prost
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die Behauptung als Spezialfall der Cauchy-Schwarzschen Ungleichung (CSU) auffassen, die lautet ja in der diskreten Variante



Das wendet man hier an auf und an. Der Beweis dieser allgemeineren CSU ist letztlich substanziell auch nicht komplizierter als der des Spezialfalls, um den es hier geht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »